Das aktuelle BaselLive Magazin #1/2020 zeigt, was deine Stadt bewegt. Von Ferienfeeling in Basel über die Umgestaltung der Freien Strasse bis hin zu Künstlern in Corona-Pause – stille deine Neugier auf 40 Seiten.

Normalität – ein Wort, welches dieses Jahr besonders häufig verwendet wird. Es beschreibt einerseits den Zustand, den wir lange Zeit vermisst haben und andererseits jenen, der wir nun langsam wieder geniessen können. Doch was heisst schon normal? In dieser Stadt gibt es sowas wie einen Normalzustand ja sowieso nicht. Basel ist immer in Bewegung, immer im Wandel und daher auch immer aufregend und erlebnisreich.

#Inside open 02.jpg

Das aktuelle BaselLive Magazin #1/2020 blickt zurück. So liess sich deine Stadt auch während des Lockdowns nicht unterkriegen. Sie zeigte sich von ihrer erfinderischen Seite und bot dir in Form diverser Online-Shops, Lieferdienste und virtueller Kulturangebote die Möglichkeit, von der Vielfältigkeit der gastronomischen Betriebe, der Geschäfte und Kulturinstitutionen dennoch Gebrauch zu machen. Seit der Wiedereröffnung dieser Erlebnisangebote strahlen dir nun die schönen roten Herzen – das Symbol für Liebe, Wärme und Verbundenheit – aus zahlreichen Geschäften und Lokalen entgehen. Ganz nach dem Motto: Deine Stadt ist da für dich – sei du da für deine Stadt. Support Your Locals.

Die Lockerungen Mitte Mai bedeutete zugleich einen Neustart für das neue vietnamesische Restaurant Nón Lá an der Schützenmattstrasse. Dieses war vor dem Lockdown gerade mal sechs Wochen geöffnet. Geschäftsführerin Sabrina Saner gibt sich nun für das restliche Jahr optimistisch: «Wir mussten uns etwas neu organisieren und haben zuletzt viel gearbeitet. Aber wir sind zuversichtlich, dass es gut kommen wird.» Lass dich also im neuen vietnamesischen Restaurant Nón Lá verwöhnen.

#Inside open 01.jpg

Ausgebremst wurde auch die Basler Kulturszene. Das Kabarettisten-Duo Salomé Jantz und David Bröckelmann hätte am 13. März Premiere ihres neuen Programms gefeiert. Stand-Up-Comedian Joël von Mutzenbecher musste dagegen auf die Dernière seines Programms verzichten. Wie alle Künstler, die vor Publikum auftreten, waren die letzten Monate von viel Ungewissheit geprägt – Ungewissheit, was die zukünftigen Auftritte und somit ihre Einnahmequelle angeht. Mittlerweile gibt sich David Bröckelmann überzeugt: «Humor kann den Menschen retten.» Freuen wir uns also auf die baldige Rettung und geniessen bis dahin den hoffentlich schönen Sommer in Basel.

Denn sonnige Plätzchen gibt's genug, wie dir ein Streifzug durch die schönsten Gartenbeizen und Outdoor-Betriebe von Basel zeigt. Egal ob an einer der Buvetten am Rhein, im Rostigen Anker direkt am Hafen, im Le Rhin Bleu beim Rheinbadhüsli Breite, im Gault Millau-Restaurant Roots im Rhypark oder im Giardino Urbano beim Bahnhof St. Johann – deine Stadt ist für die schönen Sommertage gerüstet und bietet dir unvergessliche Momente unter freiem Himmel.

#Cover and Inside open 02.jpg

Deine Stadt zum Durchblättern – das aktuelle BaselLive Magazin #1/2020 zeigt, was deine Stadt bewegt. Blicke in die Zukunft und entdecke, wie sich die beliebteste Shoppingmeile Basels – die Freien Strasse – bald in eine vergnügliche Flaniermeile verwandeln wird. Blicke in die Ferne zum ehemaligen FCB-Sportchef Georg Heitz, der in Chicago den ambitionierten Club Chicago Fire in der Major League Soccer betreut. Und blicke in die Höhe, wo der zweifache Parkour-Weltmeister Chris Harmat mit spektakulären Saltos Basel erobert.

Stille deine Neugier auf 40 Seiten. Du wirst sehen – so etwas wie einen Normalzustand kennt deine Stadt nicht.

BaselLive Magazin #1 | 2020

Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 200'000 Exemplaren.

Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt des Friedrich Reinhardt Verlags und der Pro Innerstadt Basel.

#Cover and Inside open 01.jpg