Der Designer Christian Wernle hat sich zum diesjährigen 50. Geburtstag einen Traum erfüllt: In seiner neu eröffneten Boutique am Spalenberg beweist er, dass Mode nicht nur nachhaltig, sondern auch individuell anpassbar sein kann.

#7F8A166D-4BED-4391-9F81-2D0D308E8BD4.jpeg

Bei und für Christian Wernle ist nichts unmöglich: In seiner neu eröffneten Boutique Edel Shirt am Spalenberg empfängt dich der charismatische Basler Designer nicht nur mit einem strahlenden Lächeln und einer Tasse Kaffee, sondern auch mit einer lässigen Auswahl an Streetwear und Wohlfühlkleidung für Sie und Ihn.

Dass sich die Grenzen dabei vermischen, soll und darf in vielerlei Hinsicht so sein. So kommen gewisse, eigentlich für Herren gedachte, Hoodies auch bei Frauen gut an. «Es ist die Interaktion mit meiner Kundschaft, die mich am meisten inspiriert. Immer wieder kommt es vor, dass beispielsweise Männer kommen und finden: Hey, diese (Damen-) Trainerhose hätten wir aber auch gerne», erzählt Christian, «Auch meinen aktuellen Bestseller, ein reversibler Hüftwärmer, habe ich einer Kundin zu verdanken.» Wie das? Sie verliebte sich in einen Schal von Christian und schlug vor, doch noch ein Stück dran zu nähen. Eben: für die Hüfte. Inzwischen verkauft der sympathische Kreative täglich zwei bis drei Stück davon.

#305827B9-F0A2-4680-9730-731FD613422A.jpeg

Mit 50 endlich angekommen

Das Beste: Bei Christian gibt es auch bezüglich Grösse, Stoff und Farbe kaum Limiten. Du siehst einen Pulli, hättest ihn aber gerne in XXL, einem anderen Stoff und mit Kapuze? Kein Problem: Der Ladeninhaber macht sich persönlich ans Werk. Sein Atelier, in dem die Hälfte der Produktion stattfindet, befindet sich im hinteren Teil der feinen Boutique.

Der Rest entsteht im Tessin. Die Bio-Stoffe werden in Deutschland von Hand gestrickt. «Dies erlaubt mir unter anderem, eigene Signature-Farben im Sortiment zu haben, die es nur hier gibt», erklärt Christian begeistert.

#59366EC1-DAEE-48EF-AD1E-00BF6939D7E0.jpeg

Christian Wernle ist ein alter Hase im Basler Mode Business. Im Alter von 21 Jahren war er bereits Geschäftsführer von drei Boutiquen in Basel, Liestal und Rheinfelden, entwarf erfolgreich eine Kollektion nach der anderen.

Mit dem Neuanfang hier am Spalenberg erfüllt sich der heute 50-Jährige einen lang gehegten Traum: «Seit den 90-er Jahren träumte ich davon, hier mal einen Laden zu haben. Nun durfte dieser Wunsch zu meinem diesjährigen runden Geburtstag in Erfüllung gehen.» Und das stimmt Christian nicht nur wahnsinnig dankbar, sondern auch glücklich und zufrieden. «Es fühlt sich an, als würde ich erst jetzt richtig loslegen!»

Christian ist angekommen. Und freut sich über deinen Besuch in seinem Laden!

#6A951A94-74AB-44C6-8C90-4D312006D7DD.jpeg

Was: Neueröffnung Edel Shirt

Wo: Spalenberg 38a

edelshirt.ch