Zum 80-jährigen Jubiläum (wow!) präsentiert das Basler Marionetten Theater zusammen mit Gilbert Mayer das Werk «Charakterköpfe». Einblick in die einzigartige Welt der Holzfiguren erhältst du ab dem 3. Mai in der Kleinbasler Galerie «Kultur Reverenz».

Unglaubliche 80 Jahre lässt das Basler Marionetten Theater nun schon die Puppen tanzen. Angefangen mitten während des Zweiten Weltkrieges, begeistert, fasziniert und bezaubert das Kleintheater noch immer mit den unverkennbaren, verschrobenen, teils düsteren und schalkhaften Marionettencharakteren. Das lange und erfolgreiche Bestehen ist Anlass genug, nicht nur eine Ausstellung auf die Beine zu stellen, sondern gleich noch ein Fotobuch herauszubringen – beides unter dem Namen «Charakterköpfe».

Wundervoll in Szene gesetzt

In der Ausstellung sowie im Fotobuch «Charakterköpfe» werden rund 40 Jahre der Geschichte des Basler Marionetten Theaters abgebildet und dokumentiert. Die rund 129 porträtierten Fadenmarionetten wurde allesamt vom Fotografen Gilbert Mayer geschossen. Eindrücklich hat er verstanden, die verschiedenen Charaktere mit Hilfe von Licht und Schatten und 122 Kollodium Nassplatten einzufangen – eine 1850 entwickelte Fotografie-Art. Ein durch und durch gelungenes künstlerisches Werk.

Klein aber fein – die Ausstellung in der Kultur Reverenz

Vom 3. bis 20. Mai lädt das Basler Marionetten Theater zur Ausstellung in die Galerie Kultur Reverenz ein – in das wohl schmalste und herzigste Kleinbasler Haus «Zum Rothen Schneck», gleich am Rheinufer gelegen. Dort findest du eine Auswahl an Bildern sowie ausgewählte Originalmarionetten. Das zeitgleich erscheinende Buch gibt es ab dem 4. Mai bei Bider & Tanner, bei Olymp&Hades Neubad und im Basler Marionetten Theater an der Bar zu kaufen. Am besten gehst du aber direkt bei der Galerie Kultur Reverenz vorbei, besuchst die Ausstellung und kaufst dir anschliessend das faszinierende Fotobuch.

Ricco – der grösste Charakterkopf von allen

Jede einzelne Marionette wurde von Hand geschaffen, geschnitzt und gezimmert – dies hauptsächlich vom Kleintheater-Gründer selbst, dem wohl grössten Charakterkopf, Richard Koelner oder kurz «Ricco». Schon als Kind war er vom Marionettenspiel fasziniert und begeisterte sich schnell für das Schaffen unterschiedlicher Figuren – alle individuell und ausdrucksvoll auf ihre eigene Art und Weise.

So gründete Ricco 1943 mit befreundeten Künstlerinnen und Künstlern das Basler Marionetten Theater. Ob damals mitten während des Zweiten Weltkrieges oder in der heutigen komplexen und herausfordernden Zeit, das Kellertheater gleich beim Münster gelegen, war und ist stets ein treuer und verlässlicher Rückzugsort. Was für eine Wohltat nur für einen Moment dem Alltag zu entfliehen und mit vollem Vergnügen in die Welt der Figuren einzutauchen. Ein wahres und hoffentlich noch langlebendes Juwel in der Basler Theaterlandschaft.

80 Jahre Basler Marionetten Theater

Ausstellung «Charakterköpfe»
Vom 4. bis 20. Mai 2024
In der Galerie «Kultur Reverenz» (Haus Zum Rothen Schneck)
Reverenzgässlein 2 / Oberer Rheinweg
bmtheater.ch/charakterkoepfe

Jetzt Fotobuch bestellen!
CHF 45.-