Vom 17. bis 21. April zieht der Blues in die Stadt ein: Nationale und internationale Bands zeigen dir im Volkshaus, wie der Ursprung der Populärmusik heute klingt. Zeit für grosse Gefühle und heisse Sohlen am Blues Festival Basel!

Es ist nicht alles wehmütig, was Blues ist. Klar, am Blues Festival Basel finden auch herzzerreissende Texte und melancholischen Melodien ihren Platz. Die angekündigten Acts versprechen jedoch vor allem eine geballte Ladung musikalischer Power, grosse Stimmen, heisse Gitarrenriffs, knackige Rhythmen und Lebensfreude.

Dies kannst du bereits am Eröffnungs-Mittwoch erleben, wo drei Bands auf der Bühne stehen und um einen Auftritt im Hauptprogramm des nächstjährigen Festivals kämpfen. Der Eintritt an diese «Promo Blues Night» ist frei – es darf getanzt werden!

Tags darauf, am Donnerstag, 18. April, stehen Bands von ennet der Grenze auf der Volkshausbühne. Da ist zum einen die Michael Oertel Band aus Deutschland, die dem Blues eine ganz eigene, mal rockige, mal funkige Note verleiht. Und dann reisen noch Manu Lanvin & The Devil Blues aus Frankreich an – auch sie lieben den Rock im Blues und haben sich damit in der französischen Musikszene einen überaus bekannten Namen gemacht.

Das legendäre Solothurner Original Phipu Gerber steht mit Bluedög am Freitag auf der Bühne. Gitarren-Enthusiasten kennen ihn, denn «he’s the man» an den Saiten. Grosse Töne kommen auch vom jungen Ausnahmetalent mit der wunderbar rauen Stimme aus Thun: Lucky Wüthrich. Dieser Abend wird dich umhauen mit musikalische Fingerspitzengefühl und mitreissendem Entertainment made in Switzerland.

Ursprünglich aus Argentinien kommt Vanesa Harbek, Queen des Latin Blues, die den Samstagabend mit schier endloser Power und Leidenschaft bestreiten wird. Heute lebt die Musikerin und Enkelin deutscher Auswanderer in Berlin. Falls sie dich nicht vom Stuhl geholt hat, dann werden es im Anschluss die Cash Box Kings aus den USA tun. Sie werden auch als eine der besten Bluesbands des Landes gehandelt – wo sie sind, ist Party angesagt!

Weiter geht’s gleich am Sonntagmorgen mit dem All Star Blues Brunch – einer einzigartigen Jam Session voller Lady Bluespower: Am Mikrofon steht die nigerianische Afro-, Funk-, Soul- und Blueskünstlerin, Songwriterin und Entertainerin Justina Lee Brown. Sie hinterlässt mit ihrer Stimme jeweils ein sprachloses, zutiefst glückliches Publikum. Ebenfalls mit dabei ist die charismatische Baselbieterin Manu Hartmann, die zeigt, wie Blues ohne Schranken und Klischees funktioniert.

Du fragst dich, welches der Konzerte du denn nun besuchen sollst? Am besten alle natürlich! Denn eine kluge Auswahl zu treffen ist vollkommen unmöglich. Das Gute daran: Jedes Konzert wird dich vom Glück beseelt und garantiert ohne «Blues» nach Hause schicken.

BLUES FESTIVAL BASEL 2024

Volkshaus Basel
Vom 17. bis 21. April 2024
bluesbasel.ch

Mittwoch, 17. April ab 19.30 Uhr
BLUES PROMO NIGHT mit Snooks (D), The Bluestooth (CH), Rambling Ponies (CH) - Eintritt frei

Donnerstag, 18. April ab 20 Uhr
GOOD NEIGHBOUR BLUES mit Michael Oertel Band (D) und Manu Lanvin (F)

Freitag, 19. April ab 19.30 Uhr
SWISS GALA BLUES mit Bluedög feat. Phipu Gerber und Lucky Wüthrich

Samstag, 20. April ab 20 Uhr
BLUES FROM THE AMERICAS mit VAnesa Harbek (ARG) und Cash Box Kings (USA)

Sonntag, 21. April ab 10 Uhr
FEBALE BLUESPOWER mit Justina Lee Brown (CH/NIG) und Manu Hartmann (CH)

Hier geht's zu den Tickets

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Blues Festival Basel » entstanden.
Blues Festival Basel
Das Blues Festival Basel bringt an fünf Tagen musikalische Highlights mit internationalen Stars und talentierten einheimischen Bands nach Basel.