Das Phänomen «KI – Künstliche Intelligenz» beschäftigt und durchdringt sämtliche Bereiche des Lebens. Die Basler Online Marketing Agentur onlineKarma unterstützt im Umgang mit KI und berät dich und dein Unternehmen dabei, KI effektiv zu nutzen.

KI – Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. KI steuert unseren Konsum, wenn es beispielsweise darum geht, welche Musik wir auf Spotify als Nächstes vorgeschlagen bekommen oder welche Werbung beim Surfen im Internet oder auf Social Media erscheint. KI analysiert unsere Interessen und füttert uns mit Informationen und Reizen, welche zu unserem digitalen Fussabdruck passen. Und mit dem Aufkommen des Programms ChatGPT wissen wir auch, dass Künstliche Intelligenz ganze Bücher schreiben, Songs komponieren oder Abschlussarbeiten für uns erledigen kann.

Während KI die Gesellschaft vor wirtschaftliche Herausforderungen stellt (u.a. Bedrohung von Arbeitsplätzen), geht es zur gleichen Zeit darum, die Chancen, welche Künstliche Intelligenz für das Privatleben und den geschäftlichen Alltag bereit hält, frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Genau an diesem Punkt kommt onlineKarma ins Spiel. Die Basler Online Marketing Agentur berät im Umgang mit KI und bietet Beratung und Workshops an, um KI effektiv zu nutzen.

Im Interview mit dem kompetenten Team von onlineKarma blickt BaselLive hinter das Phänomen Künstliche Intelligenz und hilft dir, KI gewinnbringend in deinen Arbeitsalltag zu integrieren.

Beginnen wir von vorn: Was genau versteht man unter dem Begriff «Künstliche Intelligenz» (KI)? Was ist ChatGPT?
onlineKarma: «Künstliche Intelligenz» ist ein durchaus umstrittener Begriff. Manchmal wird etwas KI genannt, was tatsächlich nur ein einfacher Algorithmus ist. Gleichzeitig gibt es auch die These, dass Maschinen nicht intelligent wie Menschen und Tiere sein können, da sie keine Gefühle haben, keinen Schmerz fühlen oder kein Mitgefühl entwickeln können. Es ist schlussendlich eine Technologie mit Berechnungsmodellen, Algorithmen und Datenanalysen. Es gibt keine universellen Standards, wann etwas KI ist und wann nicht. Dies ist auch schwierig, da es ein sehr dynamisches Feld ist. Grundsätzlich bezweckt KI als Technologie, dass Probleme von Maschinen gelöst werden können.
ChatGPT ist ein sogenanntes Generatives KI, welches nicht nur gelernte Berechnungen einsetzt, sondern selbstständig dazulernen kann. Es kann z.B. das Internet nach Informationen durchforsten und dadurch neue Fähigkeiten erlernen. Damit kann es auch Codes programmieren oder komplexe Fragen individuell beantworten. Wichtig: Die Antworten von ChatGPT sind nicht immer richtig, auch wenn sie sich sehr sachverständig anhören und toll formuliert sind.

Welche Abläufe unseres Alltags wird KI in Zukunft ersetzen?
Vieles passiert bereits schon heute. Im Privaten entscheidet KI, was wir auf Instagram sehen. Auch welche Partnervorschläge wir auf Tinder & Co. erhalten, entscheidet KI. Im Arbeitsalltag erhalten wir ausserdem häufig Antworten von Chatbots, wenn wir per Mail Kundenanfragen stellen. Was alles noch möglich sein wird, können wir uns heute kaum vorstellen. Die KI von heute ist sogenannte Generative KI (siehe Erläuterung oben zu ChatGPT), die in der Lage ist, selbstständig neue Inhalte und Ideen zu entwickeln. Sie kann sich also selbstständig weiterentwickeln.

Nehmen wir das Beispiel eines Bildes oder Videos – wie weiss ich, was mit KI erzeugt wurde und wo ein «richtiger Mensch» dahinter steckt?
Aktuell gibt es keine öffentlich zugänglichen KI-Detektoren, welche verlässlich funktionieren. Allerdings arbeiten mehrere Universitäten daran, Detektoren zu entwickeln. Es wäre hier wichtig, dass die Schweiz baldmöglichst die EU-Richtlinien übernimmt, die u.a. vorgeben, dass KI-generierte Bilder und Videos entsprechend gekennzeichnet werden müssen, damit Nutzende wissen, wann etwas «unecht» ist.

«Was alles noch möglich sein wird, können wir uns heute kaum vorstellen.» (onlineKarma)

Was ändert sich mit KI für unseren beruflichen Alltag?
Laut der Umfrage einer Studie von Deloitte nutzen über 61% aller Befragten KI bereits täglich bei der Arbeit. In Zukunft wird uns KI immer mehr Arbeit abnehmen und den Menschen somit mehr Zeit für andere Aufgaben geben. Im Marketing revolutioniert KI die Kundensegmentierung und personalierte Werbung. Trotz ihrer Vorteile ist es wichtig, KI-generierte Ausgaben immer kritisch zu hinterfragen, um Datenschutz und ethische Standards zu gewährleisten. Was KI für uns als Gesellschaft bedeutet, ist nochmals eine andere Frage. Es wird wohl noch schwieriger, Echtes von Unechtem zu unterscheiden. Was ist Fake, was nicht? Gefälschte Bilder, Videos und Stimmen werden zu neuen Herausforderungen bezüglich Sicherheit und Demokratie. Wir sollten keine Angst vor der Veränderung haben, gleichzeitig ist es wichtig, dass wir uns der angepassten Möglichkeiten bewusst sind und neue Möglichkeiten entwickeln, wie wir Echtes verifizieren können. So könnte z.B. Qualitätsjournalismus an Wichtigkeit wieder zulegen.

Welche Fähigkeiten müssen wir für die KI-Ära entwickeln?
Für KI ist es schwierig, emotionale Intelligenz und Empathie zu entwickeln. Gleichzeitig müssen wir beim Einsatz von KI darauf achten, kritisch zu bleiben und Dinge zu hinterfragen. Führungsfähigkeiten, ethisches Bewusstsein, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Teamarbeit, Kreativität und ein gutes Urteilsvermögen sind weitere Punkte, die z.B. hier im englischen Artikel von Forbes noch detaillierter erläutert werden.

Wie kann KI das eigene Unternehmen unterstützen?
KI kann routinemässige Aufgaben automatisieren, bei der Datenanalyse unterstützen und Entscheidungsfindungen erleichtern, was zu effizienteren Arbeitsabläufen führt. KI hilft Trends vorherzusagen und Prozesse zu optimieren.

«Am wahrscheinlichsten erscheint uns eine Veränderung der Arbeitswelt. Dass also gewisse Jobs ersetzt werden, während andere neue Jobs dazukommen.» (onlineKarma)

Wie verändert KI das digitale Marketing?
KI ermöglicht eine tiefere und genauere Analyse von Kundendaten und Trends, was zu zielgerichteter und personalisierter Werbung führt. Sie automatisiert und optimiert Marketingprozesse, indem beispielsweise Kampagnen mithilfe von KI effizienter gestaltet werden können oder massgeschneiderte Inhalte automatisiert erstellt werden können, was Zeit und Ressourcen sparen kann.

Was können lokale Unternehmen in Basel machen, um im digitalen Zeitalter mitzuhalten?
Im Bereich Marketing ist es weiterhin wichtig, SEO (Suchmaschinenoptimierung) nicht zu vernachlässigen, die eigenen Google Ads Kampagnen effektiv und konstant zu optimieren und auf Social Media kosteneffizient präsent zu sein.

Wird KI Jobs ersetzen?
Dazu scheiden sich die Geister. Am wahrscheinlichsten erscheint uns eine Veränderung der Arbeitswelt. Dass also gewisse Jobs ersetzt werden, während andere neue Jobs dazukommen. Es könnte eine ähnliche Entwicklung wie während der Industrialisierung geben.

Wie kann ich mich in Bezug auf KI informieren und so weiterbilden, dass ich KI zu meinem Vorteil verwenden kann? Wie kann mir onlineKarma dabei helfen?
Wir bei onlineKarma setzen unsere Erfahrung, unser Wissen und die Fähigkeiten, welche KI nicht hat, ein, um zusammen mit KI die bestmöglichen Marketinglösungen und Strategien für dich zu entwickeln und umzusetzen. Diese Kombination ist besonders wertvoll und effizient. Zusammen mit Partnern bieten wir auch spezialisierte KI-Workshops an. KI-Kurse sind zudem sicherlich hilfreich. Damit dies gut gelingt, braucht es Erfahrung und Wissen. Dieses bringen wir mit und können es weitergeben.

onlineKarma

Online Marketing Agentur
Hebelstrasse 52
onlinekarma.ch

Entdecke die Angebote und die Leistungsfelder von onlineKarma!