Grosse Vorfreude auf das erste sommerliche Wochenende 2024! Passend dazu starten gleich mehrere Sommerorte in die neue Saison. Geniesse einen Apéro im neuen Du Pont, in der Sandoase, auf dem Viertel-Dach oder auf den Terrassen der Restaurants der Stadt.

Das erste sommerliche Wochenende des Jahres ist immer das Schönste. Dieses Gefühl, endlich mal wieder die Jacke zuhause lassen und draussen zusammen anzustossen und essen zu können, ist jedes Jahr wieder unbeschreiblich schön. Passend zu den warmen Temperaturen starten gleich mehrere Sommerbars in die neue Saison. Und auch sonst wird jeder verfügbare Tisch auf einer Terrasse eines Restaurants, Cafés oder Bar sehr begehrt sein. Geniesse zum ersten Mal in diesem Jahr das sommerliche Basel – und feiere das Leben auf eine unbeschwerte Weise, wie es nur zur warmen Jahreszeit möglich ist.

Neu in die Sommersaison gestartet:

Das Café Spitz heisst neu Du Pont Basel und wird von der Rhyschänzli Gruppe geführt. Bereits geöffnet hat die herrliche Sommerterrasse mit Blick auf den Rhein, die Mittlere Brücke und das Münster. Dieses Wochenende herrschen perfekte Bedingungen, um die neue alte Kleinbasler Kultadresse auszuprobieren. Werfe bereits einen Blick in die Menükarte – die sieht nämlich sehr vielversprechend aus!
Neueröffnung feiert dieses Wochenenende auch die Rooftop Bar B1. Hoch über den Dächern der Stadt im St. Alban-Quarter geniesst du Rooftop-Feeling mit wunderschönem 360° Panorama, wie du es dir sonst nur aus den Grossstädten dieser Welt gewohnt bist. Die neue B1 kommt im schicken Design der Architekten Herzog & de Meuron daher.
An den äussersten Zipfel dieser Stadt befinden sich derweil die beiden Sommerbar Sandoase und Viertel-Dach. Die Sandoase versprüht am Dreiländereck in Kleinhüningen jede Menge paradiesisches Flair. Umgeben vom Rhein fühlt man sich hier wie auf einer kleinen tropischen Insel – zu diesem Feeling tragen auch die feinen Cocktails bei. Im Gundeli lädt das Viertel-Dach zu gemütlichen Sommerabenden mit urbanem Charme ein. Seit diesem Jahr kommst du hier übrigens in den Genuss der sündhaft-feinen Loaded Fries und Burgern von Astro Fries. Ein Grund mehr, die ersten warmen Abende des Jahres auf dem Viertel-Dach zu verbringen.

Sommerfeeling pur auf den idyllischen Aussenterrassen der Stadt

Das unbeschwerte, sommerliche Lebensgefühl verspürst du aber auch auf den idyllischen Aussenterrassen deiner Lieblings-Restaurants, -Bars und -Cafés der Stadt. Ob entlang des Rheins auf Grossbasler Seite im roots, Basso, Portofino oder Fiorentina oder auf Kleinbasler Seite im Holzpark Klybeck auf dem roten Leuchtturmschiff Gannet, entlang der Rheinpromenade im Ufer 7, im Restaurant Krafft, Schmale Wurf oder an einer der zahlreichen Buvetten.

Mitten in der Altstadt kannst du das Sommerwochenende hingegen im pitoresken Innenhof vom Restaurant Löwenzorn oder auf der Sommerterrasse von Kuni & Gunde verbringen. Und natürlich haben auch die Quartier-Restaurants und -Bars ihre Terrassen frisch herausgeputzt. Im Wettstein-Quartier ist die Terrasse der Kulturbeiz 113 jeweils eine herrliche Adresse, im Erlenmatt wirst du bei Matt & Elly mit frischgebrautem, kühlem Bier und den feinen regionalen und saisonalen Menüs versorgt, im Bachletten geniesst du deinen Kaffee auf dem Vorplatz der Pauluskirche mit Blick auf die kunstvoll angelegten, bunten Blumenbeete, im St. Johann lernst du das im letzten Jahr neueröffnete Café Claire von seiner schönsten Seite kennen und im Gundeli verwandelt sich der Tellplatz erneut zu einem kleinen Dorfplatz voller Genuss und Lebensfreude.

Mach also das Beste aus diesen ersten warmen sommerlichen Tagen – man weiss nie, wann es das nächste Mal wieder soweit ist.