Puzzeln mit Piatti
Wettbewerb
Markthalle
Wohnzimmer

500 Teile, fertig, los!

Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2023.

Zum Glück verspricht das Wetter die kommenden Tage trostlos bis grauenhaft zu werden – so kannst du dich daheim schon einmal in Ruhe warmpuzzeln. Am Samstag, 28. Januar, findet in der Markthalle nämlich der grosse Puzzle-Nachmittag mit den neuen Puzzles von Celestino Piatti statt. Wer schafft die 500 Teile unter zwei Stunden?

Endlich Wochenende! Es regnet, ist trist und grüselig kalt. Was also tun mit den Kids? Puzzeln zum Beispiel! Fördert die Konzentration, die Geduld und man kann währenddessen wunderbar plaudern und philosophieren. Am Samstag, 28. Januar, könnt ihr eure Puzzle-Skills in der Markthalle unter Beweis stellen. Dort verwandelt sich das Wohnzimmer nämlich in eine Piatti-Lounge. Piatti? Jepp: Celestino Piatti (1922 – 2007) war einer der grössten Schweizer Grafiker, letzten Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden, wir haben damals sein Atelier im St. Johann besucht und Räumlichkeiten angetroffen, die aussahen, als wäre der Meister eben noch an seinem Arbeitstisch mit Blick auf den Rhein gesessen. Du hast garantiert schon eine seiner Kult-Eulen gesehen oder kennst seine Arbeit von alten Werbeplakaten oder einem dtv-Buchcover.



Piatti war nicht nur ein grosser Künstler, sondern auch ein grosser Kinderfreund. Er gestaltete zahlreiche Kinderbücher – mit seinen leuchtend bunten Bildern voller Humor und Lebensfreude verzauberte er ganze Generationen. Nun erscheinen zwei Piatti-Motive als Puzzles, die «Spielzeug-Eisenbahn» (100 Teile) und «Waldkonzert» mit 500 Teilen. Im Wohnzimmer findest du am letzten Samstag im Januar Spieltische, eine Leseecke, Malstationen und eine Plakatgalerie. Du kannst in aller Ruhe puzzeln oder aber du meldest dich für die Puzzle-Competition an, bei dem du die 500 Teile mit Stoppuhr zusammenstückelst. Es winken tolle Preise aus dem Archiv von Celestino Piatti – und natürlich Ruhm und Ehre! Hier gehts zur Anmeldung und hier zum Online-Shop.


Puzzeln mit Piatti – Ein Wintertag voller Spiel, Spass und Design

Am Samstag, 28. Januar, ab 24 Uhr bis Mitternacht im Wohnzimmer der Markthalle Basel – das Angebot ist kostenlos, alle sind herzlich willkommen.