Der Sommer findet heuer tageweise statt, der Rhein ist aktuell viel zu gefährlich zum Baden – wir sehen uns also in der Badi, zumindest die nächsten paar Tage, danach ... hach. Hier eine Auswahl an hübschen Gartenbädern in der Region.

Nachdem wir nach den letzten Wochen ähnlich viele Begriffe für «Regen» entwickelt haben, wie die Inuit Begriffe für «Schnee», sind wir nun – halleluja! – in einem Zwischenhoch gelandet. Hey, er weiss ja doch wie’s geht, der Sommer! Leider können wir nun, wo es aus allen Poren trieft, nicht in den Rhein. Und ja, wir halten uns dran, im Fall! Darum pilgern wir nun in die Badi. Da gibt es in der Region einige hübsche Perlen und auch wenn du in den vergangenen 20 Jahren keine Badi mehr von innen gesehen hast; gerade am Morgen, wenn einem noch keine Kinder vom Beckenrand aus auf den Kopf springen, sind so ein paar Längen im ruhigen Wasser etwas ganz und gar Herrliches.

 

Gartenbad Eglisee

Offen: von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 7.50.-

Speziell: Das Freibad Eglisee verfügt über ein separates Frauenbad, das nur Frauen ab 16 Jahren zugänglich ist.

#Eglisee.jpg

Naturbad Riehen

Offen: von 9 Uhr bis 20 Uhr – am Dienstag erst ab 10 Uhr, am Freitag bis 21 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 6.-

Speziell: Jeden Montagabend von 18.30 bis 19.20 Uhr findet «Aqua-Rhythm» statt; Wassergymnastik im brusttiefen Wasser zu Partymusik aus aller Welt.

#Naturbad_Riehen.jpg

 

Sonnenbad auf dem Margarethenhügel

Offen: bei schönem Wetter von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 6.-

Speziell: Wer nahtlos braun werden will, kann in je einem Separée für Frauen und Männer FKK betreiben.

 

#Sunnebeedli.jpg

Gartenbad Bachgraben 

Offen: von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 7.50.-

Speziell: Es gibt ein Beachvolleyball-Feld, einen Outdoor-Fitness-Bereich und eine 6m hohe Kletterwand.

#Bachgraben.jpg

 

Gartenbad St. Jakob  

Offen: (Sportbad) Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 7.50.-

Speziell: es gibt ein beheiztes, beleuchtetes Wettkampfbecken und einen 10m-Sprungturm, zudem zwei Beachvolley-Felder und mehrere Rutschbahnen – unter anderem eine Freefall-Rutsche.

 

#Joggeli.jpg

Gartenbad Bettingen 

Offen: unter der Woche von 10 Uhr bis 20 Uhr, am Donnerstag bis 21 Uhr, Samstag/Sonntag bis 19 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 5.50.-

Speziell: An ausgewählten Donnerstagen in den Sommerferien lädt die Rhyschänzli Buvette, welche für die Gastronomie im Bad zuständig ist, zum gemütlichen Grillen ein. Jeder Gast darf sein eigenes Fleisch oder Gemüse mitbringen. Grill, Geschirr und Saucen stehen bereit, damit alle nach eigenem Gutdünken ihre Grillade zubereiten können.

#Gartenbad_Bettingen.jpg

 

Gartenbad beim Schloss Bottmingen

Offen: von 9 Uhr bis 20 Uhr, Frühschwimmen ab 7 Uhr am Montag, Mittwoch und Freitag

Eintritt Erwachsene: CHF 6.-

Speziell: Sommerschwimmkurse für Kinder im Angebot.

 

#Bottmingen-Gartenbad.jpg

Schwimmbad Arlesheim

Offen: Von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 6.-

Speziell: es finden immer wieder Veranstaltungen wie Beach-Volleyball-Turniere, Kino am Pool oder der Pool Jam statt.

#arlesheim-schwimmbad.jpg

 

Gartenbad Reinach 

Offen: von 6.30 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 6.-

Speziell: Das Reinacher Bädli wurde vor wenigen Jahren saniert und ist heute sehr gepflegt und topmodern. Menschen im Rollstuhl kommen hier besonders auf ihre Kosten – es gibt zwei Badelifte, rollstuhlgängige WCs und Duschen, Behindertenparkplätze etc.

#Gartenbad_Reinach.jpg

 

Gartenbad Aesch-Pfeffingen 

Offen: von 9 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: CHF 5.-

#Gartenbad_Aesch.jpg

 

Freibad Grenzach-Whylen 

Offen: von 9 Uhr bis 20.30 Uhr

Eintritt Erwachsene: 4 Euro

Speziell: das Badewasser wird solar beheizt.

#www.grenzach-wyhlen.jpg

 

Parkschwimmbad Lörrach 

Offen: zwei Zeitfenster (wegen Covid), von 9 Uhr bis 13.30 Uhr und von 15 Uhr bis 20 Uhr

Eintritt Erwachsene: 4 Euro (Tickets müssen im Vorfeld online gekauft werden)

Speziell: Hier gibt’s eine Breitrutsche, ein Strömungskanal und ein Wellenball. Die Kleinen spielen im Babybecken mit Rutsche und Bachlauf. Zudem erwarten dich Spielplatz, Trampolin, Tischtennis und Volleyball.

#Parkschwimmbad_Loerrach.jpg