Es lässt sich nicht mehr ignorieren: Weihnachten steht vor der Tür. Dies beweist auch das anstehende Wochenende. Von Weihnachtsmarkt über Fondue am Feuer bis zu Santiglaus-Pizza-Backen ist so ziemlich alles dabei. Eine Übersicht gibt's hier.

#fondue.jpg

DONNERSTAG

Diese Woche läufst du Gefahr, dich bereits am Freitag vom Weekend-Beginn erholen zu müssen. Der Donnerstag hat’s nämlich echt in sich! Und sei gewarnt: Der Weihnachtsstimmung kannst du dich von nun an kaum noch entziehen. Wir starten drum mit einem gemütlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt. Auf dem Münsterplatz gefällt's uns besonders gut. Und dir?

Bevor wir uns im Innenhof des Turbinenhauses mit Fondue am Feuer wärmen (eine schöne Alternative zum Sorell Fondueplausch, heute mit zusätzlicher Licht- und Diashow), schauen wir noch kurz bei Helvetiq vorbei. Die eröffnen beim Vogesenplatz heute nämlich ihren weihnachtlichen Pop-up Shop. Vielleicht findest du ja noch ein originelles Spiel oder spannendes Buch als Weihnachtsgeschenk? Zudem gibt’s auch Glühwein, Kürbissuppe und Lebkuchen. Aber dänk ans Fondue, gäll!

Wenn du wirklich so gar keinen Bock hast auf Käse und Advent, empfehlen wir dir das Late-Night-Shopping (bis 22 Uhr) im VitraHaus. Oder natürlich ein musikalisches Abendprogramm. Beispielsweise mit Musketeer im L’Atelier. Aber auch die arrangierte Session mit Y-Band im Wurm dürfte reizend werden. Du hast die Wahl!

FREITAG

Am Freitag gibt’s in der Aktienmühle, im Raum 123, schöne Keramikware von unabhängigen Designern zu kaufen. Die Auswahl ist auf jeden Fall farbenfroh und japanisch angehaucht. Cash nicht vergessen!

Nach dem Schlemmer-Schmaus in der Adväntsgass lassen wir uns von Peter Gysin und seinen Freunden im O’Neills in Schlummer-Stimmung verführen. Oder geniessen im Bird’s Eye Jazz Club das Adam Bałdych Quartet, Mateusz Smoczyński und Bartosz Dworak. Adam Baldych wurde von der Frankfurter Allgemeine Zeitung einst als «zweifellos der grösste lebende Geigentechniker des Jazz» betitelt. Wenn das nicht vielversprechend klingt … Und wie schön das klingt!

SAMSTAG

Am Adventsbazar im Zwinglihaus erwarten dich heute viele bunte Stände mit allerlei Schönem. Neben Adventskränzen und handgefertigten Lederwaren wird's auch ein Mittagessen, Kuchen und Kaffee geben. Die Rudolf Steiner Schule lockt diesen Samstag ebenfalls mit einer Auswahl an Geschenkideen und kulinarischen Leckerbissen.

Eine weitere schöne Idee für den Samstagsausflug mit den Binggis: Das Basler Kindertheater führt derzeit die fabelhafte Geschichte von Alice im Wunderland auf.

#rab.png

In den Genuss eines süditalienischen Abendessens kommst du heute im Café Tante. Neben Orecchiette und Panettone gibt es unter anderem auch eine musikalische Überraschung von Punto Musica. Die Plätze sind begrenzt, drum lieber noch vor dem 29. November reservieren!

Mit genügend Rotwein intus und in Tanzstimmung ziehen wir weiter ins Singerhaus, wo du dir zu Salsa (Crashkurs von 21 bis 22 Uhr) und Latinmix die Füsse wund tanzen kannst.

Übrigens: Auch im Angels' Share kannst du am Samstagabend ausnahmsweise tanzen. Die Kleinbasler Cocktailbar feiert Geburtstag. Mit Neunziger Sound und Neunziger Drinks. Happy Birthday!

SONNTAG

Und, die erste Kerze schon gezündet, das erste Türli geöffnet? Falls nicht, auch kein Problem. Du hast genügend andere Möglichkeiten, den ersten Advent unterhaltsam zu verbringen. Wie wär’s beispielsweise mit dem Sonntagsbrunch in der Villa Merian? Oder, fast noch charmanter, mit dem Advents-Brunch am Hafen? Im Holzturm des Hafechäs werden saisonale Leckereien und exotische Köstlichkeiten aus der Kombüse serviert. Vorgeschmack gefällig? Knuspriges Brot, selbstgemachte Konfitüre, Kuchen, frische Salate, hausgemachtes Spekulatius-Granola … Gang goh probiere!

Die Kleinen schlagen sich heute den Bauch mit Pizza voll. Und zwar nicht irgendwelcher: Im Vapiano können am Mittag Santigläuse gebacken werden. Gratis! Auch im Tierpark Lange Erlen ist der bärtige Wundermann am Sonntag zu Besuch, und beschenkt diejenigen, die ein Verslein aufsagen oder ein Lied singen.

Nun hast du noch die Wahl zwischen Gospel und Salsa. Alle Jahre wieder sorgt der Gospelchor für Gänsehaut-Momente im Münster. Und in der Mitte kannst du zum letzten Mal dieses Jahr zeigen, was du Salsa-technisch so drauf hast.

Ein schönes 1. Advent-Wochenende wünschen wir dir!

#pizza.jpg