Am 29. Juli startet bereits zum 20. Mal das Openair «ImFluss». Das Line-up ist herrlich bunt und abwechslungsreich, das Sommerwetter vielversprechend – Grund genug, den einen oder anderen Abend bei der schwimmenden Bühne am Rheinufer zu verbringen!

Tanzen, chillen, anstossen, geniessen – all das und noch viel mehr bietet dir das Floss diesen Sommer bereits zum 20. Mal. Dabei darfst du dich auf bekannte Namen wie Lo & Leduc, Steff La Cheffe, Marc Sway, Sina oder Seven freuen. Und natürlich gibt es auch Neues zu entdecken: Šuma Čovjek zum Beispiel. Die Band besteht aus zehn Schweizern mit – wie man so schön sagt – «Migrationshintergrund». Sie singen auf Kroatisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Roma und Spanisch und machen Sound von Balkan, Polka oder Brazz bis hin zu World und Jazz. Mucke zum Tanzen, schwelgen und weinen.

Mit ihrer ehrlichen, handgemachten Rockmusik werden die Berliner The Wake Woods vom Rheinbord fegen. Juldem aus dem Wallis hingegen mag es leiser. Seine Songs fliessen direkt aus seinem Herzen und seine Stimme vermutlich direkt in deins. Dahinschmelz-Garantie ...

 

Moonlight Benjamin ist ein Power-Trio, das energiegeladenen Voodoo-Blues-Rock verspricht. Die Sängerin ist in Haiti geboren, in einem katholischen Waisenhaus in Port-au-Prince aufgewachsen und als Erwachsene nach Paris ausgewandert. Eine spannende Frau mit einer Stimme, die du so schnell nicht vergessen wirst. Eine Entdeckung wird auch Sam Himself. Der gebürtige Basler, der seit bald zehn Jahren in New York lebt, steht hierzulande eher selten auf der Bühne und ist daher auch weitestgehend unbekannt. Zeit, dies zu ändern!

Übrigens: Die Konzerte kannst du nicht nur an Land oder im Fluss vorbeischwimmend geniessen – es gibt auch Plätze im Weidling, die du reservieren kannst. Bis zu acht Piraten können sich so die Konzerte aus exklusiver Perspektive anhören und sich mit frischen Getränken eindecken lassen. Hier geht's zur Reservation.

 

Was: Festival «Im Fluss»

Wo: Kleinbasler Rheinufer bei der Mittleren Brücke

Wann: 29. Juli bis 17. August

Eintritt: frei (Kollekte)

www.imfluss.ch