Kultur
Erleben
Museumsnacht
Basel und Umgebung

Am Freitag zur Museumsnacht!

Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2023 in Kooperation mit Museumsnacht Basel.

Diesen Freitag, 20. Januar kommen Kulturbegeisterte wieder voll auf ihre Kosten, wenn die Basler Museumsnacht von 18 bis 2 Uhr nachts zu einer einzigartigen Erlebnisvielfalt einlädt.

Museumsbegeisterte stehen schon in den Startlöchern. Am Freitag findet erneut die heiss ersehnte Basler Museumsnacht statt, an der sich 39 Museen und Kulturinstitutionen aus Basel und Weil am Rhein beteiligen. 200 Aktivitäten laden ein, tiefer in die Materie zu tauchen, darunter rund 60 Workshops zu vielfältigen Themengebieten. So kann man zum Beispiel im Pharmaziemuseum Handcrème selbst machen. Sanfte Hände brauchts dann vielleicht beim Postkarten gestalten im Museum Kleines Klingenthal, beim Schöpfen von Kuverts in der Papiermühle oder um mit Papier architektonisch kreativ zu sein im Schweizerischen Architekturmuseum. Und schon mal was von Mut-Mandalas gehört?


(Impressionen Museumsnacht 2019, Cartoonmuseum Basel)



Avatare, gruselige Narben und Puzzlen mit Knochen

Insbesondere Kinder aufgepasst: ihr könnt einen Legionärshelm und Siegeskranz basteln im Antikenmuseum. Kleine Rabauken vielleicht lieber ein paar Räuberaccessoires à la Räuber Hotzenplotz im MUKS in Riehen? Das können natürlich auch die Erwachsenen, keine Frage. Die können auch Crash Dance Bots basteln im HEK oder einen Avatar gestalten im Kunstmuseum. Kreativ und technisch völlig unbegabt? Kein Problem. Wie wäre es mit Puzzeln – statt mit Papierteilchen wird mit Knochenteilen gepuzzelt. Oder man lässt sich im Anatomischen Museum ein paar gruselige Narben und Verletzungen schminken. Braucht vielleicht ein wenig Mut – oder ein Mut-Mandala – dafür sind einem mitleidige Blicke aber sicher.


(Impressionen Museumsnacht 2020, Museum Tinguely)



Die Museumsnacht – hier laut, da leise

Die Museumsnacht sorgt dabei mit Führungen oder Vorträgen/Talks nicht nur für tiefergehende Einblicke, sondern bringt einen zusammen mit diversen Meistern und Meisterinnen des Fachs – von Anthropologen bis zum Physiotherapeuten. Daneben gibt es allerlei Live-Konzerte, Lichtinstallationen und Musik zum Tanzen und Chillen. Aber auch die Einladung, Ruhe zu tanken – z.B. im Kreuzgang des Münsters. Das eine schliesst das andere ja nicht aus.


(Impressionen Museumsnacht 2020, Museum der Kulturen Basel)


Basler Museumsnacht

am 20. Januar 2023

von 18 bis 2 Uhr

in Basel und Weil am Rhein

museumsnacht.ch


Tickets in den beteiligten Museen (auf Ticket-Icon 🎫 achten) und ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie online unter museumsnacht.ch/tickets/



Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Museumsnacht Basel» entstanden.

Museumsnacht Basel
Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der Museen Basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Sie findet jeweils im Januar in Basel und Umgebung statt.