Sie vereinen Generationen, sie sind nachhaltig, sie sind zeitlos und sie sind immer en vogue: Dass Streifen eine eigene Boutique verdienen, beweist Marius auf dem Spalenberg.

Französische Matrosen, Pablo Picasso, James Dean, Audrey Hepburn, Kate Moss und natürlich Coco Chanel – sie alle kennt man mit ihnen. Meine Mutter denkt an ihre Mutter, wenn sie welche sieht; mich wiederum erinnern sie an meine Mama, und an die Tage, als ich ihre tragen durfte. Und genau aus unter anderen diesen Gründen mag ich sie auch heute noch so gerne: Streifen gehen irgendwie immer! Insbesondere im Sommer.

1200xnull

Deshalb hat Daniela Steiner vor drei Jahren zuoberst auf dem Spalenberg die kleine Boutique Marius eröffnet.

Die charmante Modeliebhaberin ist seit 45 Jahren im Geschäft. Neben Marius zählt sie die Boutique Dossier am Spalenberg 57 und den dazugehörigen Outlet Camicie in der Glockengasse 4 zu ihren Babys.

«Bei Dossier gingen die Streifen unter all den Mode-Stücken aber unter», so Steiner. Und das haben sie definitiv nicht verdient. «Es ist einfach toll, wie viele Erinnerungen man mit Streifen verbindet. Man fühlt sich immer ein bisschen so, als wäre man in den Ferien.» Und ist dazu, ohne gross überlegen zu müssen, immer gut angezogen.

1200xnull

Ahoi!

Ob Kind, Frau, Mann, dick oder dünn: Das Sortiment von Marius, welches ausschliesslich Stücke vom bretonischen Label Armor Lux beinhaltet, nimmt alle mit ans Meer.

«Besonders schön ist es, wenn unsere Kund*innen, zu denen viele (amerikanische) Touristen gehören, nochmals vorbeikommen, um sich in ihrem neuen Lieblingsstück zu präsentieren», bestätigt auch die Arbeitskollegin von Frau Steiner.

«Sie können sich gar nicht vorstellen, wieviele persönliche Geschichten wir in diesem Laden zu hören bekommen. Und das alles nur wegen Streifen.»

Zurecht, würden wir meinen. Denn wie viele Kindheitserinnerungen gibt es, die generationenübergreifend gleich bleiben? Eben.

2Q==

Marius

Spalenberg 64

Dienstag bis Freitag: 10.30 bis 12.45 Uhr & 13.15 bis 18.30 Uhr, Samstag: 10.30 bis 17 Uhr