Gute Neuigkeiten für alle, denen das Augenwasser ob der aufgelösten Postfiliale noch immer ins Gesicht schiesst: Die Türen an der Rüdengasse sind wieder geöffnet. Das Interieur ist nun mehr grün als gelb und der Spassfaktor ungemein höher. Vergiss Einzahlungen und Briefmarken, freu dich auf tausend hübsche Sachen – die Jobfactory ist eingezogen!

Nein, früher war nicht alles besser. Klar, so eine Post im Zentrum ist schon praktisch, aber mal ehrlich – wie oft warst du wirklich da und hast das bombastische Deckengewölbe gewürdigt? Eben. Vor einigen hundert Jahren wurde hier auch nicht die Post gebaut, sondern ein Kaufhaus, welches erst im 19. Jahrhundert erweitert und zur ehemaligen Post umgebaut wurde – die einstige Schalterhalle ist rund 140 Jahre alt. Zeit, sie endlich in angemessenem Rahmen zu würdigen. 

 800xnull

Das dachte sich auch StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt) beim Ideensammeln für ein Zwischennutzungsprojekt. Denn eines ist klar; früher oder später wird das Gebäude einer Sanierung unterzogen. Und bis dahin? Bis dahin sollte Leben einkehren. StadtKonzeptBasel ging auf die Jobfactory zu. Eigentlich ist die in dem markant blauen Gebäude am Dreispitz daheim. Dort wird vom E-Bike über das aufgepeppte Vintage-Möbeli bis hin zum Babystrampler alles verkauft, was das Herz begehrt und zudem bekommst du noch die Haare geschnitten, die Gitarre besaitet und kannst dich verpflegen. Das alles vor sozialem Hintergrund; das Unternehmen integriert nämlich Jugendliche aus der Region in die Arbeitswelt. Eine tolle Sache, von der man im Zentrum leider viel zu wenig mitkriegt. 

 

800xnull

Bis jetzt. Denn per sofort musst du zur Inspiration nicht mehr zwingend an den Dreispitz pilgern, weil’s nun sehr zentral an der Freien Strasse eine Fülle an zauberhaften Jobfactory-Produkten gibt. Ein Grossteil davon ist regional verankert. Die Trockenblumen vom Mathis-Hof zum Beispiel, die Rapskerzen oder die Kunstdrucke aus hauseigener Produktion oder die Leckereien von Tanja Grandits. Zudem findest du Dinge, die deine skandinavische Seele beflügeln – dänische und niederländische Labels wie Meraki, Lakrids by Bülow, Nicolas Vahé oder Pols Potten. Überdies, liebe Freunde der grünen Welle, gibt es trendige Pflanzen für den heimischen Urban Jungle: Monstera, Philodendron und Strelitzie bekommst du hier in verschiedenen Grössen zu unschlagbaren Preisen. 

 

Sie ist ein Einod geworden, die nachhaltige Zwischennutzung an der Rüdengasse. Perfekt zum Schneuggen und Kaufen von Dingen, die man nicht dringend braucht, aber unbedingt will. Fast freuen wir uns, wenn sich die Sanierungsarbeiten um ein paar Monate verzögern – wenn wir Glück haben, wird das Angebot gar noch etwas erweitert, Ideen dazu gibt’s genug … Wir halten euch auf dem Laufenden!

800xnull