Tango im Wind, Bach unter Bäumen und Vivaldi zu Vogelgesang – Malwina Sosnowski macht den Garten zum Konzertsaal. Gemeinsam mit weiteren Interpretinnen und Interpreten spielt die Basler Violinistin ab dem 18. Juni in diversen Gärten zeitlose Musik. Perfekt, um Blick und Gedanken schweifen zu lassen!

Sonne scheint, Grillen zirpen, ein laues Lüftchen weht durchs Geäst, es duftet nach frisch geschnitten Gras. Jemand steht im Garten und spielt Geige. Was von Bach vielleicht oder Vivaldi. Oder aber eine mitreissende Improvisation eines bekannten Songs. Etwa so hat sich das Malwina Sosnowski während der Pandemie wohl vorgestellt. Und flugs die Gartenkonzerte ins Leben gerufen, um die Musik zu den Menschen nach Hause zu bringen. Was dann auch der Hauskatze und den Nachbarn gefiel. Und so spielte Malwina bereits in über 50 Gärten von Basel bis Graubünden und nahm dabei weitere Interpretinnen und Interpreten mit. Heuer ist das Pandemie-Thema zwar vorerst abgehakt, aber die Konzertreihe noch lange nicht – es war einfach zu schön im letzten Jahr!

 

Bereits als Jugendliche spielte Malwina an der Musikhochschule Basel Violine, gewann den Schweizer Jugend und Musikwettbewerb und ging mit 18 mit dem Sinfonieorchester als Solistin auf Tournée. Danach studierte sie Musik in Köln, machte den Bachelor in Philadelphia und entdeckte bald auch neue Kunstbereiche – etwa die Filmmusik oder Live-Elektronik. Die sympathische Musikerin liebt es zu improvisieren und zu experimentieren und kann überdies ein breites Repertoire an klassischen Stücken vorweisen. Ein Wunschkonzert ist für sie daher kein Problem. Wir freuen uns daher sehr aufs Wünschen, aber auch aufs Träumen und Tanzen unter Bäumen in fremden Gärten.

Konzertdaten in Basel

Samstag, 25. Juni, 20 Uhr: SPEAK! Das Zwiegespräch, Ramsteinerhof Basel

Sonntag, 26. Juni, 18 Uhr: SPEAK! Das Zwiegespräch, Ramsteinerhof Basel

Freitag, 29. Juli, 21 Uhr: DREAM! Traumkonzert, Ramsteinerhof Basel

Samstag, 30. Juli, 21 Uhr: DREAM! Traumkonzert, Ramsteinerhof Basel

 

Konzertdaten in Riehen

Die Gärten sind noch geheim – sie werden in einem lokalen Wettbewerb im Vorfeld ausgewählt.

Freitag, 19. August, 19.30 Uhr: WISH! Das Wunschkonzert, Privater Konzertgarten, Riehen

Samstag, 20. August, 19.30 Uhr: WISH! Das Wunschkonzert, Privater Konzertgarten, Riehen

Sonntag, 21. August, 19.30 Uhr: Dance! Das Tanzkonzert, Privater Konzertgarten, Riehen

Die Konzerte finden bei jeder Witterung statt. Tickets: 15 CHF (ermässigt) 30 CHF (regulär) 50 CHF (Gönner). Anmeldung per E-Mail oder SMS: [email protected] / 079 661 67 95 

 800xnull