Frühstück bei Tiffany, Apéro mit Flore und Bärlauch zum Znacht: Es ist mal wieder Wochenende!

FREITAG: FOOD MEETS FILM

Freitag bedeutet Filmabend. Für einmal müssen wir nicht lange studieren, was wir uns heute reinziehen: Breakfast at Tiffany's. Wieso? Weil wir ihn viel zu lange nicht gesehen haben. Weil wir Truman Capote lieben. Weil Audrey Hepburn einfach zu schön ist, um wahr zu sein. Weil’s ein Klassiker ist, den man irgendwie gesehen haben muss. Weil's uns daran erinnert, wie kurz das Leben ist. Und weil wir überzeugt sind davon, dass viele was völlig Falsches erwarten, wenn sie den Titel hören. Was wir dazu schnabulieren? Spontan denken wir an Dosenravioli und vor allem: champagne! Aber nö, das tun wir uns nicht an (also die Ravioli!). Wir holen uns drum vor der gemütlichen Movie-Session einen Original New Yorker Hot Dog bei Premium Hot Dog am Kohlenberg. Und stellen davor den Champagner kühl, of course.

SAMSTAG

Am Samstag ist Shopping angesagt! Und zwar geht’s heute in all die Läden, die wir eigentlich bereits vor Monaten besuchen wollten … bevor wieder irgendein Lockdown oder sonst was dazwischenkam. Wir starten im Gellert, in der Manufaktur 5. Hier gibt’s zeitlose Möbel und beispielsweise elegante Schlitten (man weiss ja bekanntlich nie!), Weinregale und Feuerschalen.

Weiter geht’s in die Steine zu Bermooda (auf dem Weg schnappen wir uns einen leckeren Kaffee bei L’Atlier!): eine Fashion Boutique für rich kids – oder alle, die gerne so aussehen. Besonders angetan haben es uns die Shirts von «Off The Pitch». Mit einem feinen Andi-Teighäsli im Bauch zotteln wir nun ins Kleinbasel. Carlette hat uns nämlich versprochen, dass sie ausschliesslich mit Liebe ausgewählte Vintage Teile und kleine Lieblingsbrands verkauft. We like.

Was jetzt perfekt wäre? Ein Apéro im Flore. Well, dream on. Doch ganz aufs Flore müssen wir zum Glück nicht verzichten. Um 18 Uhr gibt’s nämlich die beliebte Saturday Flore Session ins Wohnzimmer gestreamt. Heute bezirzen dich Azat Bayazitov am Saxofon, Lorenzo Vitolo am Piano, Ethan Cohn am Bass und Janis Jaunalksnis am Schlagzeug. Es leben die schönen Momente der (fast) Normalität!

Wer das Bedürfnis hat, nun noch was über die regenerative Landwirtschaft zu lernen, kann dies im Webinar von Agricultura Regeneratio tun. Ab 20 Uhr lernst du unter anderem, wie man Humus aufbauen und das Bodenleben fördern kann, oder was Permakultur genau ist.

#carlette.jpg

SONNTAG

Der Sonntag verspricht mal wieder Prachtwetter! Wir begeben uns drum heute auf die Suche nach Bärlauch. Der wächst zurzeit ja in Hülle und Fülle. Man braucht nur die Augen offen zu halten oder die Nasenflügel zu heben. Gemütlich und selten menschenüberfüllt ist es beispielsweise auf der Bachgraben Promenade. Von dort aus kann man auch wunderbar in die schöne grüne Nachbarslunge, den Allschwiler Wald, spazieren. Auch Bottmingen soll reich mit dem Wildgemüse bewachsen sein. Zum Beispiel in der Nähe von der Busststation Fiechthaag, Mathyshof oder Spital. Einfach immer dran denken: Könnte bei der Fundstelle easy ein Hund dranbrunsen? Und aufpassen: Bärlauch lässt sich leicht mit den giftigen Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen verwechseln.

Wieder zuhause, ist natürlich klar, was wir nun machen: Pesto! Für unsere heutige Produktion haben wir lediglich etwas Olivenöl, Salz, Pinienkerne und Tahini (nimmt dem Bärlauch etwas Bittrigkeit) verwendet. Und können das auf jeden Fall so weiterempfehlen. A propos Weiterempfehlung: Falls du in Allschwil bist, statte doch dem Restaurant Jägerstube einen Besuch ab. Dort gibt’s unter anderem Bärlauch-Risotto to go. So als Inspiration …

Happy Weekend!

#1617912590656.jpg