Das Line-up der BScene umfasst insgesamt 36 Acts. Infos und Tickets auf bscene.ch
Am 21. und 22. April ist die BScene mit 36 Acts und Afterpartys auf dem Kasernenareal zu Gast. Das Basler Musikfestival hat auch dieses Jahr wieder die volle Ladung Talente & Gänsehautmomente im Gepäck. Hol dir dein Ticket, entdecke neue Bands – und geniesse zwei Tage Live-Musik!

1 Ticket für alle Bühnen, alle Bands und alle Künstlerinnen und Künstler: Das ist die BScene! Das Basler Musikfestival lädt Musikbegeisterte ein, ihre Genre-Grenzen zu sprengen und die Stars von morgen in intimer Club-Atmosphäre zu entdecken. Das handverlesene Programm, gespickt mit vielversprechenden Newcomern (darunter zwei aktuelle M4Music-Gewinnerbands), bekannten Basler Grössen und nationalen Top-Acts eröffnet die Festivalsaison 2023 mit viel Gefühl oder einer fetten Party – ganz so, wie man es eben mag.

1200xnull

Emilia Anastazja | Ein eigener Sound aus Jazz, Alternative-Pop, R&B und Indie: Schweizer Musikexport Emilia Anastazja.

36 Acts und Afterpartys auf dem Kasernenareal

Dieses Jahr ist zum ersten Mal auch das Junge Theater mit einer Bühne im Programm. «Die BScene feiert bewusst alle Stilrichtungen. Das Publikum kann mit einem Ticket einen Abend lang durch das Musikuniversum reisen – und vielleicht die Geburtsstunde eines Stars von morgen miterleben», so OK-Präsident Jeroen van Vulpen. An der diesjährigen Ausgabe soll beispielsweise die vierköpfige Grunge/Surf Rock Truppe Annie Taylor die BScene-Bühne zum Zittern bringen. Von den Frauen der Stunde Steiner & Madlaina darf man berührende Ausflüge in ihr neues Album erwarten. Und die Psychedelic-World-Rock-Band Saitün bringt aufregende Einflüsse aus dem Mittleren Osten nach Basel.

«Die BScene feiert bewusst alle Stilrichtungen. Das Publikum kann mit einem Ticket einen Abend lang durch das Musikuniversum reisen – und vielleicht die Geburtsstunde eines Stars von morgen miterleben.» (OK-Präsident Jeroen van Vulpen)
1200xnull

Annie Taylor | Die Grunge/Surf Rock Truppe Annie Taylor wird den kalten Hüften gehörig einheizen.

1200xnull

Steiner & Madlaina | Die nationalen Überfliegerinnen Steiner & Madlaina veröffentlichen kurz vor der BScene ein neues Album.

Getreu ihrem Charakter macht die BScene auch musikalische Ausflüge. So spielt die aufsehenerregende Harfen-Künstlerin Kety Fusco ihr neues Album in Basel. Und Arthur Hnatek dekonstruiert, remixt und setzt sein eigenes Werk live auf der Bühne neu zusammen.

 

Das komplette Line-up der zwei BScene-Tage besteht aus 36 Acts, von Hip-Hop über Elektronik und Disco bis hin zu Hardrock. Die Organisatoren achten auf ein inklusives Programm: Die Hälfte der Künstlerinnen und Künstlerinnen sind FLINTA*. Für Menschen mit begrenztem Budget gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vergünstigung.

(*FLINTA steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden.)

1200xnull

Arthur Hnatek | Arthur Hnatek dekonstruiert und remixt sein eigenes Werk live auf der Bühne neu zusammen und weiss, wie man das Publikum zum Tanzen bringt.

Vielfältiges Kulturangebot mit Workshops

Umrahmt wird der musikalische Spielplatz auf dem Kasernenareal von einem abwechslungsreichen Kulturangebot. In verschiedenen Workshops können Interessierte beispielsweise das DJ-Handwerk erlernen, Samba-Rhythmen trommeln oder Lindy Hop tanzen. Ein neues Festivalzentrum sorgt für Orientierung im Dschungel der Musikjuwelen. Für die nach der kulturellen Entdeckungsreise knurrenden Mägen wird frisch und regional gekocht, und wer die eben erst wieder aufgewärmten Tanzbeine noch nicht gleich ins Bett legen will, kann sie an den Afterpartys noch ausgiebig zum Schwingen bringen.

BScene 2023

Das Basler Musikfestival

Am 21. und 22. April 2023

Auf dem Kasernen-Areal

bscene.ch

Entdecke das Programm und hol dir deine Tickets!

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «BScene – Das Basler Musikfestival» entstanden.
BScene – Das Basler Musikfestival
Die BScene eröffnet wie jedes Jahr die Basler Festivalsaison, lockt mit ihrer stilistischen Bandbreite ein diverses Publikum aus dem In- und Ausland ans Rheinknie und ist ein wichtiger Fixpunkt im Basler Kulturkalender.