Frauen
Szene
Belle & Elle
Smuk

Belle & Elle

Veröffentlicht am Mon, 20. M01 2020.

Für frauenliebende Frauen unter sich. Einmal im Monat bekommen Frauen die Gelegenheit, in einer stylischen Bar andere Frauen zu treffen. Belle & Elle findet das nächste Mal am 29. Januar statt – wie immer im Smuk.

Die Szene ist da. Doch eine Szene soll sich auch treffen und austauschen können. Und da das Angebot an Begegnungsorten für frauenliebende Frauen bislang eher dürftig war, hat eine Gruppe von Frauen die Initiative ergriffen, fest entschlossen, dies zu ändern. Vor einem Jahr ging Mitinitiantin Jeannine Borer daher auf die Suche nach einem geeigneten Lokal. «Die Bar durfte nicht zu gross, nicht zu klein sein. Sie musste einigermassen gut erreichbar sein und natürlich homofreundlich. Wir klapperten jede Bar ab, tranken was und sammelten Eindrücke. Gewinnerin war schlussendlich das SMUK an der Feldbergstrasse im Kleinbasel».



Seit Januar 2019 lädt das Smuk nun also regelmässig zur Eventserie «Belle & Elle» ein. Jeweils am letzten Mittwoch des Monats bekommen Frauen hier die Gelegenheit, in stylischem und schickem Ambiente andere Frauen zu treffen und kennen zu lernen. Die Frauenbar richtet sich daher in erster Linie an frauenliebende Frauen. Es seien aber auch sonst alle willkommen, betont Jeannine Borer: «Wir schliessen niemanden aus, alle Frauen sind willkommen oder auch Menschen, die sich als Frauen fühlen. Wir sind auf keinen Fall exklusiv, wenn eine lesbische Frau mit ihrem Kollegen kommen will, soll sie das auch tun können.»


«Ich finde es schön, Orte zu schaffen, an denen sich Menschen begegnen können!»


Nach rund einem Jahr hat «Belle & Elle» nicht nur ein Stammpublikum aufgebaut, es sind auch jedes Mal wieder neue Gesichter anzutreffen. Das Angebot hat sich herumgesprochen und stösst auf Interesse. Von 20 bis 65 Jahren sei alles dabei, sagt Jeannine Borer. Und es erfüllt sie mit Stolz: «Ich finde es schön, Orte zu schaffen, an denen sich Menschen begegnen können. Es gibt Frauen, die hatten ihr erstes Date hier bei uns.»


Aufgrund des Erfolges überlege man sich nun, die Eventserie «Belle & Elle» bald wöchentlich stattfinden zu lassen. Ein Entscheid dazu sei noch nicht gefallen. Nun feiert «Belle & Elle» am 29. Januar 2020 aber erst einmal das 1-jährige Jubiläum – gut möglich, dass diese Frage dann auch diskutiert wird. Wieso eigentlich nicht jede Woche?


Belle & Elle

Am Mittwoch, 29. Januar 2020, ab 18 Uhr

Im SMUK an der Feldbergstrasse 121

belleundelle.com


«Belle & Elle» – die Eventserie für Frauen — findet jeweils am letzten Mittwoch des Monats im Smuk statt.