Am Freitagabend, 16. September, steht die regionale Industrie im Rampenlicht. An der ersten Industrienacht organisieren 44 Unternehmen der Region ein spielerisches, höchst unterhaltsamen Programm für Gross und Klein und ermöglichen so einen spannenden Einblick in ihre Firmenkultur und ihr Schaffen.

Industrie – dem Begriff hängen dampfende Kamine, fliegende Funken, Lärm und Gestank an. Die Industrie ist kein Ort, den man in seiner Freizeit aufsuchen möchte, sondern in der Regel einer, den man gerne schnellstmöglich verlässt. Jetzt also Industrienacht. Was das wohl soll?

 1200xnull

Es soll die Gelegenheit für Wirtschaft und Gesellschaft sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Weil eben: Diese Industrie. Die hat halt kein Schaufenster. Bei der weiss man nie so genau, was die eigentlich macht, wer da wohl so ein und aus geht und ob’s die wohl wirklich braucht. Jetzt bekommt sie zum ersten Mal die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Und das Programm verspricht beste Unterhaltung.

 

44 Unternehmen haben sich angemeldet – darunter IWB, Siemens, Johnson & Johnson, Syngenta oder Endress+Hauser – um sich mit spielerischen Workshops, Vorträgen, Gesprächen und Führungen den kleinen und grossen Leuten vorzustellen. Knapp 170 Abenteuer warten darauf, erlebt zu werden. Auf der Website kannst du dir dein Programm zusammenstellen, allerdingst ist es schier unmöglich, sich zu entscheiden. Unsere Region hat nämlich extrem spannende Wirtschaftszweige zu bieten. 

 1200xnull

Zwischen 17 und 24 Uhr kannst du aus Zahnbürsten einen Roboter bauen, mit einem Seeschiff in eine Schleuse fahren, eine Scheuersaugmaschine fahren oder deine Fähigkeiten als Chirurgin testen. Du erfährst Grenzen, die Menschen mit Demenz täglich erleben, besuchst ein «Cyber Security Operations Center», erfährst, wie die Ampelanlage am Voltaplatz funktioniert und wie die Technologie der Gesichtserkennung. Du lernst Firmenkulturen kennen, plauderst mit Mitarbeitenden, legst selber Hand an und erlebst Wissenschaft hautnah. 

 

Weil die Zeit für so viel Information überaus knapp bemessen ist, gibt’s Shuttle-Busse, ein Shuttle-Schiff und zudem sind im Industrienacht-Ticket (das lediglich 10 Franken kostet) sämtliche ÖVs inkludiert. Ob mit Chemie, IT, Stadtplanung, Elektro- oder Gebäudetechnik, mit Logistik, Design, Life Science, Recycling, Zahnmedizin, Maschinenbau oder Agrartechnologie – nach dieser Nacht kennst du dich aus!

 

INDUSTRIENACHT

Datum: Freitag, 16. September, 17 bis 24 Uhr

Eintritt: Tickets kosten 10 Franken und sind online oder an den Abendkassen an neun verschiedenen Standorten erhältlich. Kinder unter 12 Jahren sind gratis. 

Anreise: Mit einem Industrienacht-Ticket (Ticket-Voucher oder Ticket-Bändel) ist die Anreise im ÖV (TNW) ab 16 Uhr gratis.

 1200xnull

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Industrienacht Regio Basel» entstanden.
Industrienacht Regio Basel
Unternehmen aus diversen Branchen geben dir eine Nacht lang spannende Einblicke in ihre Tätigkeit und Arbeitskultur.