Bobys grosses Abenteuer
Wimmelbuch
UKBB

Danke, Boby!

Veröffentlicht am Montag, 14. November 2022.

Kennst du Boby, das Maskottchen der Stiftung Pro UKBB? Ihn gibt es als Steiff-Bären, auf Kindergeschirr und Stofftaschen. Und nun auch in einem wunderschönen Wimmelbuch. Ein tolles Geschenk mit Mehrwert: Der Erlös des Buches kommt nämlich kleinen und grossen Patienten und ihren Familien im UKBB zugute.

Boby lebt in einer Schublade im Spielzimmer des Kinderspitals. Jeden Tag besucht er kranke Kinder, tröstet sie, spielt mit ihnen. Eine Welt ausserhalb des Spitals kennt er nicht. Bis ihn eine kleine Patientin an ihren Ballon bindet und ihm das Spital von oben zeigt. Doch – oh weh – da kommt der Helikopter geflogen und das Mädchen lässt vor Schreck die Schnur los. Für Boby beginnt eine abenteuerliche Reise über die Stadt und die Region, bis er schliesslich im Salatbeet eines Bauernhofs landet …



Das eben veröffentlichte Wimmelbuch «Bobys grosses Abenteuer» wurde von Patrick Mettler gezeichnet. Den im Kanton Sankt Gallen wohnenden Illustratoren kennt man hier unter anderem von den witzigen Duftbüchern um den stinkenden Geissbock Charly. Das Buch wurde jedoch nicht nur in der Schweiz gezeichnet, sondern auch hier produziert. Das kommt der haptischen Wahrnehmung zugute: Hält man es in der Hand, freut man sich über ein kleines, hochwertiges Kunstwerk.



Acht bunte Doppelseiten gilt es zu entdecken. Da schwimmt ein Wal im Rhein und ein Astronaut klettert aufs Dreiländereck. Auf einer Dachterrasse am Marktplatz ist ein Ufo gelandet und ein Mädchen fährt mit dem Schlitten die Theatertreppe hinunter. Wer findet das Angstbüsi, den Grasfrosch oder Hipphopp, den Hasen? Dank Special Effect kann sogar das Skelett eines Dinosauriers unter der Erde ausgemacht werden …


So achtsam und warmherzig die Umsorgung im UKBB, so liebevoll geschrieben, gezeichnet und designt ist auch «Bobys grosses Abenteuer». Und weil diese von Herzen kommenden Ergänzungen für die kleinen und grossen Patienten, deren Geschwistern und Eltern im UKBB so wichtig sind, geht der Erlös des Buches auch vollumfänglich an sie. Die Siftung richtet zum Beispiel Spielzimmer im Spital ein, unterstützt ergänzende Therapieleistungen oder finanziert Geräte für Diagnostik und Therapie. Eine überaus wichtige und gute Investition ist dieses Buch daher – und ein herzerwärmendes Geschenk obendrein.



Bobys grosses Abenteuer

Ein Wimmelbuch über eine unfreiwillige Flugreise

Erhältlich für 35 Franken im Onlineshop der Stiftung Pro UKBB, am Kiosk im UKBB, bei Bider&Tanner, in der Job Factory, im Spielegge oder im Novartis Pavillon.