Am Sonntag, 13. September, zeigt das Basler Graffiti-Urgestein Kron in einem Workshop, wie man - mit sehr viel Übung - die zukünftige Heldin oder der zukünftige Held der Spraydose wird. Für Kinder ab 10 Jahren.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. So tat es auch Graffiti-Künstler Kron aus Basel. Er sprayt, seit er 13 Jahre alt ist. Heute, 45-jährig, arbeitet er hauptsächlich als Grafiker, sprayt aber nach wie vor. Seine Markenzeichen sind neben klassischen Schriftzügen auch B-Boy-Männchen und Totenköpfe. Die hat er – vor allem in den 90er-Jahren – grosszügig über die kahlen Wände der Stadt verteilt.

 

Am kommenden Sonntag gibt Hermida Miguel, wie Kron eigentlich heisst, einen Workshop für Kinder ab 10 Jahren. Während vier Stunden entstehen Skizzen, die schliesslich an die Aussenwände des Kasernentreffs gesprayt werden dürfen. Völlig legal natürlich. Dennoch muss man beim Sprayen einiges beachten, damit die Farben nicht ineinander laufen und schöne Linien entstehen. Kron zeigt, wie man die Dose richtig hält, welche Techniken es gibt und natürlich hilft er bei der Umsetzung der Graffitis.

 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 12 Personen beschränkt. Die Kosten betragen CHF 35.-, entsprechende Kleidung, Schuhe und ein Zvieri sind selber mitzubringen. Anmeldung (mit Namen und Alter des Kindes) bis am 8. September unter [email protected].