Ins Basler Gerbergässlein passt ein ganzes Filmfestival! Vom 26. August bis 1. September kannst du am Gässli Film Festival in stimmungsvoller Atmosphäre regionale Filmschaffende bewundern.

Uns macht keiner was vor! Was die in Venedig, Berlin oder Cannes können, können wir schon lange! Das Gässli Film Festival begeistert mittlerweile schon zum 11. Mal. Dieses lauschige schmale Gässlein, welches es selbst mit italienischen Dorfgässlein aufnehmen kann, ist Schauplatz des Schweizer Kurzfilmfestivals, welches jedes Jahr auf grosse Begeisterung stösst.

#IMG_7242.jpg

Es werden jährlich sieben Preise in verschiedenen Kategorien mit einem «Basil» – einem Basilisk-Drachen – verliehen. Das Gässli Film Festival bietet dabei vor allem dem regionalen Filmnachwuchs eine Bühne und eine Chance, sich und ihre Werke einem grossen Publikum zu präsentieren. Dieses Jahr sind rekordverdächtige 500 Kurzfilme eingegangen – der verantwortliche Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild (VFBbB) rund um den Basler Filmemacher und Oscar-Nominierten Giacun Caduff verbrachte also einige Stunden vor dem Bildschirm. Wer am Ende einen «Basil» erhält, entscheidet die Festivaljury, und auch das Publikum darf einen eigenen Preis an die jungen Filmschaffenden vergeben. So oder so werden die besten der eingereichten Werke am Gässli Film Festival zu sehen sein – natürlich stets in Anwesenheit der motivierten jungen Filmtalente.

#Christine Vachon.jpg

Das Gässli Film Festival schaffte es in den letzten 10 Jahren allerdings nicht nur, uns Basler mit dem regionalen Filmschaffen zu begeistern, sondern auch Hollywood! In den letzten Jahren waren beispielsweise bereits Randal Kleiser (Regisseur von «Grease») und Frank Coraci (Regisseur von «The Waterboy») als Ehrengäste am Gässli Film Festival dabei. Dieses Jahr ist es Regisseurin und Produzentin Christine Vachon («Boys Don't Cry» und «I'm Not There»), die ein Stückchen Hollywood nach Basel bringt und die Filmjury präsidieren wird.

Das Gerbergässlein hat es auch dieses Jahr in sich – es wird sicher wieder eng am Gässli Film Festival! Eng, aber heimelig!

Was: Gässli Film Festival

Wann: 26. August bis 1. September 2019

Wo: Im Gerbergässlein

http://baselfilmfestival.ch

#IMG_7229.JPG

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Gässli Film Festival» entstanden.
Gässli Film Festival
Nachwuchsförderung trifft auf Diversität