Musikalisch und kulinarisch: So könnte man das anstehende Wochenende kurz zusammenfassen. Muscheln aus dem Atlantik, Fondue am offenen Feuer, Konzert auf dem Sofa und jüdische Hochzeitsmusik: Es wird auf jeden Fall abwechslungsreich!

DONNERSTAG

Heute ist der 20.02.2020 – Wenn das kein spezieller Tag ist! Und der soll gefeiert werden. Das hat sich auch die Aktienmühle gesagt. Und serviert drum im grossen Stil Muscheln aus dem Atlantik.

Spezielles Bier kriegst du heute in der Braubude. Während Barchefin Elena (welche den Betrieb bald verlassen wird) das Bier aussucht, erzählt dir Felix spannende Geschichten dazu. Die rund zweistündige Degu kostet 38 Franken. Melde dich lieber vorher an.

Im Lokal ist heute mal wieder Klezmer Jam Session angesagt. Will heissen: Du bringst dein Instrument mit (wichtiger Hinweis: Das Klavier kannst du zuhause lassen!), um dann in lockerer Atmosphäre in die Welt der Klezmermusik einzutauchen. Klezmer ist eine jüdische Volkstradition aus Osteuropa. Wer schon mal an einer jüdischen Hochzeit war, weiss: Still sitzenbleiben geht nicht! Übrigens bist du auch ohne Instrument willkommen.

Musiziert wird heute Abend auch im Don Pincho. Während Iannis Obiols und Song Yi Jeon mit Piano und Gesang bezirzen, schlürfst du Wein und mampfst Tapas. Yumm!

Ein kleines Spielchen zum Abschluss? Im Badhuesli, also nur ein paar Blocks vom Don Pincho entfernt, ist Spielabend angesagt. Höhepunkt ist definitiv das legendäre Bimbo um 21.30 Uhr.

#moules.png

FREITAG

Im Kunstmuseum wird die neue Ausstellung zu Picasso, Chagall und Jawlensky eröffnet. Zur Abwechslung findet eine Vernissage für Kinder statt. Neben Kunst gibt’s auch lustiges Popcorn (was das wohl sein soll?), bunte Würmer und Brause.

Weisch no, als man noch Disco sagte? Wie so Vieles erlebt auch dieser Ausdruck irgendwie grad ein Revival. Was sich in all den Jahren (zum Glück) nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass wir gerne feiern. Heute Abend beispielsweise an der Deepr Disco im Warteck Cirquenflex. Und zwar in Form einer kreativen Wahrnehmungs-Einleitung, gefolgt von einer individuellen Reise im kollektiven Feld. Tönt abgespaced? Wird’s wohl auch sein. Es geht um Tanz, kreative Skulpturen, Begegnungen … mit Mucke aus aller Welt, inklusive elektronischen Klängen aus dem Hier und Jetzt. Auch im Manger & Boire ist Disco angesagt. Es wird getanzt – zu Funk, Hip-Hop und Afro.

Im Humbug wird vielleicht auch getanzt. Vor allem aber werden dir Dirty Sound Magnet und Asbest die Ohren freiblasen. Die Fribourger Rocker (Dirty Sound Magnet) sind bekannt für ihre grossartigen Live Acts. Die dreiköpfige Band aus Basel (Asbest) reagiert mit Post Punk, Noise Rock und Shoegaze wütend, aber teilweise auch verzweifelt, auf die allgemeinen Geschehnisse der heutigen Zeit. Disco-Fudi oder kleiner Rebell? Du darfst!

SAMSTAG

Wer war eigentlich dieser Dom Pérignon? Dass er zu feuchtfröhlichen Eskapaden verführt, ist bekannt. Aber kennst du auch die Sage vom jungen Mönch? Der Teufelhof hat sein Kloster in Südfrankreich besucht und gleich ein paar Kisten vom Pérignon-Blanquette mitgebracht. Für fünf Franken kommst du heute Nachmittag in den Genuss dieser eklusiven Degustation. Schliesslich ist nur einmal pro Woche Samstag!

Mit Champagner intus geht’s weiter zur Erforschung von lokalem Gin. Basler Gins gibt es mittlerweile fast so viele, wie du bald wieder klebende Räpplis auf den Strassen zählen kannst. Doch welcher ist der Beste unter ihnen? Du darfst mitbestimmen und heute Jury spielen. Im Tellplatz 3 werden acht Gins zur Blindverkostung ausgeschenkt. Melde dich noch heute an und entscheide bald schon, wer den T3-Lokal Gin-Award erhalten soll.

So, nun aber fertig genippt. Jetzt wird richtig getrunken! Schliesslich gehen stilvolle Cocktails immer. Wo’s die gibt? Im Conto zum Beispiel. Für coole musikalische Unterhaltung sorgen ab 20 Uhr die Basler Jazzer Cool Beans. Und in der Kulturbeiz 113 reiten heute die Lombego Surfers die musikalische Welle.

Und in der Klara kannst du dich heute mal wieder als Comedian behaupten. Ab 20 Uhr steht das Mikrofon zu deiner Verfügung. Melde dich vorab einfach an!

Nochmals zurück zur Disco: Im baltazar lädt das Studio 34 ab 21 Uhr mit Schalk und Humor zum Discotunes-Abend.

So, nun aber fertig Disco! Zum Glück haben wir noch den Sonntag …

#gin.png

SONNTAG

… Doch was unternehmen wir heute Schönes? Wie wär’s mit gar nix? Falls du’s nicht lassen kannst: In der Markthalle wird heute der Marsch geblasen. Das offene Singen stimmt auf die schönschte drey Däg ein. Im Historischen Museum wird dir am Sonntag der Basler Koran präsentiert. Die 1242 in Ägypten oder Syrien entstandene Handschrift wurde 1437 aus Konstantinopel ans Basler Konzil gebracht. Wenn das nicht spannend klingt.

Spannend wird’s heute Abend auch in der Heimat. Bei Tatort & Schnitzel nämlich.

Happy Weekend everyone!

#koran.png