Ganz ehrlich: Der Regen nervt. Aber hey, keine Zeit zu meckern, es ist zu viel los in der Stadt! So zieht es uns trotz Mistwetter raus in die Gassen, in den Zolli, an den Rhein.

Mit einem anständigen Regenschutz ist selbst der Frühlingsspaziergang kein Problem und die Aussicht vom Hörnlifelsen ist mit Gewitterwolken fast noch schöner als bei Sonnenschein ...

Dieser Moment, an dem du zum ersten Mal im Jahr ohne Unterhemd das Haus verlässt, weil die Luft nicht mehr den Hauch einer fiesen Bise beinhaltet. Wenn’s auf dem Markt die ersten Spargeln aus der Region zu kaufen gibt und die Buvetten am Rhein zum Feierabendbierchen rufen. Wenn sich deine käsigen Ärmchen langsam an die Sonne gewöhnen – oder eben nicht, weil's ständig schifft und du dir in den einzigen zehn Minuten Sonnenschein des Monats den ersten fiesen Sonnenbrand holst. Oder aber wenn sich deine Winter-Schnudernase ohne Umweg in einen Heuschnupfen-Zinken verwandelt. Wenn du dem Rhein entlang bis zur Nordsee joggen könntest. Zumindest vom Gefühl her ... Dann ist Frühling. 

Darum: Ignorier die grosse schwarze Wolke über deinem Kopf und husch; raus aus der Bude! Wir haben dir ein paar grossartige Inspirationen für die kommenden Monate zusammengestellt. Da ist das Hotel Krafft, das aktuell 150 Jahre feiert und dabei so rein gar nicht verstaubt, sondern supercool und extrem sympathisch daherkommt. Da ist der Zolli, in dem es unfassbar viel zu lernen und zu entdecken gibt. Oder wusstest du etwa, wie Haifisch-Eier aussehen? Wir erzählen dir zudem, wie es um das Filmschaffen in Basel bestellt ist (Spoiler: Du wirst staunen!), was es mit der aktuellen Plakatkampagne von Ramstein auf sich hat und was das Kollektiv Eulenspiegel antreibt, die Stadt immer wieder mit kulinarischen Experimenten zu überraschen. Zudem machen wir einen Ninja aus dir und nehmen dich mit auf eine kleine Wanderung ins Grüne. Geniess die Tage, nerv dich nicht über das Regenwetter und hab Spass!

BaselLive Magazin Frühling | 2023

Die Stories aus dem Magazin zum entdecken:

150 Jahre Hotel Krafft

Unkompliziert, gemütlich und historisch cool

Es ist eine Geschichte voller Eigensinn, Geduld und Achtsamkeit: Das Hotel, das Ernst Krafft 1873 mit viel Gespür für die Zeit eröffnete, wurde nach turbulenten Jahrzehnten ab 2002 von Franz-Xaver Leonhardt mit einer starken Vision sanft wieder auf Kurs gebracht. Bis heute strahlt das Krafft sympathisch entspannt und gleichzeitig extrem cool in der Sonne. Trotz seiner 150 Jahre – altbacken ist hier nichts.

Story entdecken

Frühlingsspaziergang

Grenzgängig

Spürst du ihn, den Frühling? Wir auch nicht. Doch weil unsere Lieblingsjahreszeit längst begonnen hat, heisst es: Raus in die Wälder. Hier zwitschern die Vögel, als wäre der Himmel blau und die Luft mild. Die Regentropfen ignorieren wir geflissentlich und freuen uns ob den überraschenden Ausblicken während unserer Wanderung auf den Basler Hausberg und zum Hörnli-Felsen.

Story entdecken

Salome Buser Interview

Solo für Salome

Sonnenschein und laues Lüftchen, schwarze Wolken und Sturmböen – egal bei welchem Wetter; Salome Buser hat ihre Fähre im Griff. Die ehemalige Bassistin der Band Stiller Has ist es gewohnt zu beobachten, zuzuhören und mit klarem Verstand das Geschehen aus dem Hintergrund heraus zu lenken. Ein Gespräch über Zwischenwelten, Vorurteile und die Faszination Wasser.

Story entdecken

Ninja Warrior Parkour

Hindernisse ausdrücklich erwünscht

Das Überwinden von Hindernissen macht Spass und hält fit, hilft Ängste abzubauen und bei der Teambildung. Kein Wunder ist das Overground längst zum Mekka vieler Hindernisüberwindungskünstler geworden.

Story entdecken

Plakatkampagne Ramstein Optik

Die Botschaft? Zuversicht!

Zwei Sterneköche, zwei Museumsleiterinnen, zwei Chefredaktoren, zwei Clubbesitzer – alle aus Basel – hängen seit kurzem jeweils zu zweit an den Plakatwänden dieser Stadt. Was es mit der neuen Ramstein-Kampagne auf sich hat? Sie zeigt, wie inspirierend Konkurrenz sein kann und wie wertvoll es ist, als Gesellschaft zusammenzustehen.

Story entdecken

Naturschutz Ökosysteme

Wir schützen nur, was wir kennen und lieben

Kommst du nach Basel, ist der Zoo noch vor dem Bahnhof angeschrieben. Scheint ein begehrter Ort zu sein. Dabei stellt sich die Frage: Ist so ein Tierpark nicht etwas retro? Die Themen unserer Zeit heissen doch Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz… «Absolut!», bestätigt Nina Decrue, Naturschutzbeauftragte des Zoo Basel. Und erklärt uns, wie eng das Betreiben des Zollis mit dem Schutz gefährdeter Ökosysteme zusammenhängt.

Story entdecken

Kreative Küche Food Lab

Salto culinario

Die Basler Kulinarik etwas aufmischen. Am liebsten im Handstand oder beim Purzelbaum schlagen. Das ist der Antrieb des kulinarischen Kollektiv Eulenspiegel. Und damit haben die vier Basler Kreativköche derzeit mächtig Erfolg. Beim Besuch in ihrem Food-Lab erzählen sie, weshalb sie lieber fleischlos kochen und welche Naschereien auf der einsamen Insel nicht fehlen dürften.

Story entdecken
Die Beschatter
Dreharbeiten
2022

Copyright: SRF/Pascal Mora

Regie: Michael Steiner
Produktion: Turnus Film AG
Kamera: Pascal Walder
Created by Simone Schmid, Francesco Rizzi

Filmstadt Basel Balimage

…uund Action! Die Filmstadt Basel in Bewegung

Schweizer Produktionen für Film und Fernsehen finden doch stets in Zürich statt. Falsch gedacht – denn Basel als Filmstandort gewinnt zunehmend an Bedeutung. Philipp Cueni, Präsident beim Basler Film-Branchenverband Balimage, gewährt einen Einblick in das – meist unsichtbare – Filmschaffen Basels.

Story entdecken

BaselLive Magazin Frühling | 2023
Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.
Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.