Nach einem üppigen Sommer ist Ruhe eingekehrt. Dunkle Tage stehen uns bevor und mit ihnen die Zeit von Kerzenlicht, Weihnachtsdeko und triefenden Nasen. Wir kümmern uns in diesem Magazin darum, dem nicht nur geliebten, weil oft grauen Winter mehr Glamour zu verleihen. Mit Basler Mode, Design, Kaffee und einer Discokugel zum Beispiel.

Es riecht nach verbranntem Holz. Der Atem bleibt hängen in der kalten Luft. Alles bleibt hängen im Winter und wiederholt sich laufend: Der Geschenke-Organisations-Stress, die kratzigen Schals, die elektrischen Haare, das Scheibenkratzen, das Rühren im Caquelon. Sofa, Decke, Glotze an. Ich schätze das Sommerhalbjahr mehr. 

Ich will drum versuchen, den Winter mit mehr Glitzer zu bestreuen. Weil mit steigendem Alter neue Erfahrungen schwinden, sollen mir in den kommenden Monaten ungewohnte Eindrücke kleine Höhepunkte bescheren. Ich war schon erstmals Blut spenden und hab den Münsterturm bestiegen – beides überaus beglückend! Auch das Kaffeetrinken möchte ich als passionierte Tee-Tante endlich verinnerlichen und mir in einem der schnuckeligen Basler Kaffees einen in der Stadt gerösteten Kaffee bestellen. 

1200xnull

 

Ich will mich zudem im Leihlager registrieren, mir eine Discokugel holen und ein paar Freunde zum Tanz ins Wohnzimmer einladen. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine der kultigen Bomberjacken von Claudia Güdel – es soll endlich Basler Mode in meinen Schrank. Auch meine Wohnung möchte ich dieses Jahr einmal weihnachtlich dekorieren. Weil ich jedoch allergisch bin auf Nippes und Kitsch, geht das nur mit den schlichten weissen Weihnachtssternen von Arno Wolf.

 

Zugegeben; Leben am Limit sieht anders aus. Aber es muss ja nicht jeder Tag neu erfunden werden. Wer grössere Herausforderungen schätzt, kann es mit Winterbaden im Rhein probieren. Auf viele beglückende Momente und kleine Freuden in den kommenden Monaten! 

BaselLive Magazin Winter | 2022/23

Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.

Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.

1200xnull