Der Europäische Tag des Denkmals findet am Samstag, 12. September, in einer abgespeckten Version statt. Mit einem spannenden Konzert und Führungen durchs Gundeli.

Immer am zweiten Samstag im September kannst du anlässlich vom Europäischen Tag des Denkmals in Basel Baukultur hautnah erleben. Es gibt Führungen durch spannende Gebäude, du kannst Privathäuser besichtigen und unzählige verborgene Schätze entdecken. Aber. Leider. Du ahnst es – in diesem Jahr musste das Programm arg zusammengekürzt werden. Der Denkmal-Tag findet heuer nur mit wenigen Events im Gundeli statt.

 

Dort kannst du ein Mittagskonzert in der Heiliggeistkirche geniessen – das Kammerorchester Basel spielt Werke von Komponisten, die im Gundeli oder auf dem Bruderholz lebten. Hast du gewusst, dass Béla Bartók einst in der hiesigen Szene verkehrte? Ich nicht. Am Konzert erfährst du, was ihn mit dem Quartier verbindet. Zudem gibt es geführte Rundgänge und einen jazzigen Ausklang im Gundeldinger Feld.

 

Wegen der aktuellen Situation ist eine vorherige Anmeldung für alle Veranstaltungen erforderlich. Für das Konzert gibt’s kostenfreie Tickets hier, für die Führungen (Maskenpflicht!) hier. Interessant wird’s auf jeden Fall, darum: Viel Spass und auf spannende neue Erkenntnisse.