Anlässlich der Ausstellungen «CLOSE-UP» mit Werken der mexikanischen Malerin Frida Kahlo und «Goya» feiert die Fondation Beyeler am 30. Oktober 2021 den «Día de Muertos», den Tag der Toten, mit einem schaurig-schönen Veranstaltungsprogramm.

Die Atmosphäre ist festlich und düster, eine Mariachi-Band spielt im Park der @Fondation Beyeler. Es liegt ein leichter Duft von Weihrauch und Kopal in der Luft. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit Muertos de Obsidiana, einer Virtual-Reality-Installation des renommierten Regisseurs und Szenografen Felipe Fernández del Paso, bekannt für seine Szenenbilder von Filmklassikern wie «Desperado», «From Dusk Till Dawn» und «Frida», in die Welt der Toten zu reisen. An Stationen im Park können Kinder und Erwachsene «Calaveritas de Azúcar», Totenschädel aus Zucker, verzieren und gestalten. Reich geschmückte Altare für die Toten heissen die Geister der Verstorbenen im Reich der Lebenden willkommen.

800xnull

«Día de Muertos» – fest verankert in der Tradition Mexikos

In den unterschiedlichsten Kulturen existieren Traditionen, Rituale und Brauchtümer zum Gedenken an die Toten und zur Erinnerung an die Vergänglichkeit des Lebens. So wird in Mexiko traditionell der «Día de Muertos» gefeiert. Tief verwurzelt in der mexikanischen Geschichte, ist der «Día de Muertos» ein Fest des Lebens wie des Todes. Am Tag der Toten kehren nach indigener Vorstellung die Toten vorübergehend aus dem Jenseits zurück, um gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen zu feiern. Heutzutage sind die Feierlichkeiten eine Mischung aus prähispanischen, religiösen Riten und christlichen Festen. Sie beginnen traditionell am 31. Oktober und erstrecken sich bis zum 2. November. In unserem Kulturkreis weitverbreitet sind dagegen die Feierlichkeiten zu Allerheiligen und Allerseelen oder aber auch zu Halloween, einer ursprünglich nordamerikanischen Tradition, bei der gruselige Kostüme, Kürbisse und Süssigkeiten im Zentrum stehen. 

Día de Muertos

Fondation Beyeler

Samstag, 30. Oktober 2021, von 15 bis 22 Uhr

fondationbeyeler.ch

Das Programm zum «Día de Muertos» in der Fondation Beyeler im Überblick:

15–18 Uhr: Workshops: «Calaveritas de Azúcar» bemalen und dekorieren

15–22 Uhr: Musik im Park mit Mariachi-Band und DJ

15–22 Uhr: VR Experience: Muertos de Obsidiana von Felipe Fernández del Paso

15–22 Uhr: Food & Drink mit Tacos an der Tequila & Margarita Bar

Komm im Kostüm und feiere mit uns den «Tag der Toten»!

Die Ausstellungen «CLOSE-UP» und «Goya» sind am 30. Oktober 2021 bis 22 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung ist im Museumspreis inbegriffen. Tickets sind erhältlich unter fondationbeyeler.ch/tickets.

Felipe Fernández del Pasos Virtual-Reality-Installation ist bis einschliesslich 2. November zu sehen.

#20201031_Halloween_302.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fondation Beyeler» entstanden.
Fondation Beyeler
Die Fondation Beyeler hat sich in den letzten 20 Jahren zum beliebtesten Kunstmuseum der Schweiz entwickelt. Mit ihrem Programm trägt sie wesentlich zur Lebensqualität, zur Standortattraktivität und zur kulturellen Bildung in unserer Region bei.