Anlässlich der diesjährigen Sommersonnenwende lädt die Fondation Beyeler zu einem «Midsommar-Fest» ein, welches am Freitag, den 25. Juni um 9 Uhr beginnt, 24 Stunden andauert und am folgenden Morgen ausklingt.

Inspiriert von der Ausstellung Life des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson können Besucherinnen und Besucher den Zauber der Sommersonnenwende mit allen Sinnen erleben – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Festivitäten umfassen Morgenmeditationen im Park; eine temporäre Sound-Installation zu Life, zahlreiche Talks und Workshops zu den Themen der Ausstellung sowie «Silent Music Sets» mit Miles Singleton und Dominik Eulberg. Die isländische Köchin Victoria Eliasdóttir und das «Beyeler Restaurant im Park» sorgen mit einer Auswahl an vegetarischen Gerichten für das kulinarische Wohl. An «Midsommar» ist der Eintritt in die Fondation Beyeler sowie zu allen Veranstaltungen kostenlos. 

#160621_Pati Grabowicz_32_Crop2.JPG

Die Feierlichkeiten rund um die Sommersonnenwende sind vor allem in skandinavischen Ländern sowie im Baltikum beliebt, wo zu dieser Jahreszeit die Nächte kaum dunkel werden. Es ist nicht nur ein Fest für die Familie, sondern auch für Freunde, Bekannte und Nachbarn. «Midsommar» in der Fondation Beyeler greift diese Tradition auf und lädt Besuchende ein, die Ausstellungen sowie die Veranstaltungen im Museumspark in sommerlicher Freude zu geniessen. 

#Mark_Niedermann (2).JPG

Life von Olafur Eliasson

Life lädt Besuchende auf eine mit allen Sinnen erlebbare, grenzüberschreitende Erfahrung von Museumsarchitektur und Museumspark ein.

‘Life, inside my (your) heart’, temporäre Sound-Installation von Juan Manuel Artero

In Anlehnung an Olafur Eliassons Arbeit Mental (1993), in der der Herzschlag des Künstlers im Breakbeat-Rhythmus vor einem Spiegel abgespielt wurde, präsentiert sich diese neue Sound-Installation als ein Spaziergang in ein ganz anderes Herz, ein Herz, das eine subtile, quasi natürliche Klangwelt enthält. Ein Spiegel der Natur, in dem die Dinge nicht immer so sind, wie sie sich anhören.

Nature Culture: Sammlungspräsentation

Die Sammlungspräsentation befasst sich mit dem Verhältnis von Natur und Kultur in der Kunst. Im Fokus stehen Sammlungswerke der modernen und zeitgenössischen Kunst, in denen Mensch, Tier und Pflanzen thematisiert werden. Auf vielfältige Weise werden in Landschaften, Stillleben und Portraits Beziehungen zur Umwelt sichtbar.

Kulinarisches Angebot

Victoria Eliasdóttir und das «Beyeler Restaurant im Park» sorgen mit einem Frühstücksangebot und Auswahl an vegetarischen Gerichten für das kulinarische Wohl der Gäste. Ein ganztägiger Barbetrieb bietet kleine Leckerbissen und Getränke. Zusätzlich sind Picknicktaschen zum Verweilen im Park erhältlich.

Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite der Fondation Beyeler unter fondationbeyeler.ch/programm/midsommar.

24-Stunden-«Midsommar» in der Fondation Beyeler

Vom 25. Juni, 9 Uhr bis 26. Juni, 9 Uhr

Baselstrasse 101, Riehen

Tickets

Der Eintritt ins Museum sowie die Talks und Silent Music Sets zu «Midsommar» sind kostenlos. Für den Besuch der Ausstellungen «Life» und «Nature Culture» sind von 9 Uhr bis 21 Uhr kostenlose Zeitticket online zu buchen. Für die Veranstaltungen im Park gilt das «first come, first served»–Prinzip. Für die Teilnahme am Blumenkranz-Workshop erheben wir einen Unkostenbeitrag von 20 Franken pro Person.

Progamm

¬ fondationbeyeler.ch/programm/midsommar

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fondation Beyeler» entstanden.
Fondation Beyeler
Die Fondation Beyeler hat sich in den letzten 20 Jahren zum beliebtesten Kunstmuseum der Schweiz entwickelt. Mit ihrem Programm trägt sie wesentlich zur Lebensqualität, zur Standortattraktivität und zur kulturellen Bildung in unserer Region bei.