Der Europäische Tag des Denkmals steht in Basel ganz im Zeichen des Münsters & Münsterhügels! Erkunde unsere wertvollen Kulturgüter an zahlreichen Führungen am 14. September!

Ein Tag für alle Entdecker unter euch: In 50 europäischen Ländern wird am 14. September der Tag des Denkmals gefeiert – mit Führungen, Exkursionen und Ausgrabungsbesichtigungen. Hört sich nach Abenteuer an! Ziel dieses Tages ist es, das Interesse der Bevölkerung an unseren Kulturgütern zu wecken und ein Bewusstsein für deren Erhaltung zu schaffen.

#ETdD_2018_22.jpg

Basel widmet den diesjährigen Denkmaltag voll und ganz dem 1000-Jahr-Jubiläum des Basler Münsters. An diesem Tag hast du die Chance, das Münster und den Münsterhügel zu erkunden, zu erforschen und einmal von einer geheimnisvollen Seite zu erleben. Diese Orte, an denen du sonst das ganze Jahr hindurch unbewusst vorbeischlenderst, werden dir auf eine abenteuerliche, aufregende und erlebnisreiche Weise näher gebracht.

#cloister-699855_1280.jpg

Es gibt keine dunkle Ecke, keine Treppenstufe und keinen versteckten Raum, den du nicht entdecken kannst! Über Mittag lädt zudem das Kammerorchester Basel zusammen mit dem Münsterorganisten ins Münster, ein von der Münsterbauhütte organisierter Handwerkermarkt im Kreuzgang lässt traditionelles Handwerk aus nächster Nähe miterleben und selbstverständlich sind auch Oldtimer-Trams unterwegs, um dich zum Münsterhügel zu bringen.

Was sonst nie frei begehbar ist, wird am Europäischen Tag des Denkmals zugänglich gemacht – die Kantonale Denkmalpflege, die Archäologische Bodenforschung, das Gymnasium am Münsterplatz und zahlreiche weitere Spezialisten erkunden mit dir unsere wertvollsten Kulturgüter, die es für die Ewigkeit zu bewahren und schützen gilt.

Was: Europäischer Tag des Denkmals 2019

Wann: Samstag, 14. September

Wo: Münster und Münsterhügel

europaeischer-tag-des-denkmals

#ETdD_2018_55.jpg