«Es ist was DU siehst» – einen treffenderen Titel für seine Ausstellung hätte Dieter Notz nicht wählen können. Seine Werke schmücken die Galerie kawaart an der Schnabelgasse noch bis Ende Mai und ergänzen die ausgestellten afrikanischen Kunstobjekte der Galerie auf ganz wunderbare Weise.

Das Schöne an einer Stadt ist, dass sie ständig in Bewegung ist, du sie nie gleich erlebst und somit immer wieder neu entdeckst. So auch die von Kunsthistorikerin Stephanie Ribaud geführte, charmante Galerie kawaart an der Schnabelgasse rund um den Rümelinsplatz. Diese bietet immer wieder anderen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen – und zwar umgeben von der einmaligen Atmosphäre der auf afrikanische Kunst spezialisierten Café-Galerie. Statte der Galerie kawaart also wiedermal einen Besuch ab, bestell dir einen Kaffee an der Bar und lass dich von der neuen Ausstellung inspirieren, die den treffenden Titel trägt: «Es ist was DU siehst».

800xnull800xnull

Deine Fantasie ist gefragt!

Die neue Ausstellung «Es ist was DU siehst» spricht dich direkt an und stellt sogleich die Frage: Was siehst DU? Konsequenterweise tragen sämtliche Werke des Zürcher Künstlers Dieter Notz daher auch keinen Titel, um so den nötigen Spielraum für Interpretation zu gewähren.

«Ich male nur für mich!» (Dieter Notz, Künstler)

«Ich male nur für mich und habe keinen Druck, meine Bilder auch verkaufen zu müssen», sagt der 1943 geborene Grafiker, Illustrator und Kunstmaler Dieter Notz über seine Kunst. Als Kunsttherapeut, der mit betagten Menschen arbeitet, weiss er wie wichtig Fantasie und Vorstellungsvermögen sind – seine abstrakten Werke ermöglichen daher individuelle Betrachtungsweisen und Interpretationen. Dies gilt auch für ihn als Künstler, der sich jeweils in einem tagelangen Dialog mit seinen Bildern befindet und durch ständig neue Impulse während dem Malprozess zu immer wieder anderen, oft auch überraschenden Resultaten und Interpretationen gelangt.

800xnull

«Es ist was DU siehst» – einen treffenderen Titel für seine Ausstellung hätte Dieter Notz also nicht wählen können. Seine Werke, welche mit Bleistift, Farbstift, Tusche, Gouache und Acryl ausgeführt wurden, schmücken die Galerie kawaart noch bis Ende Mai und ergänzen die ausgestellten afrikanischen Kunstobjekte der Galerie auf ganz wunderbare Weise.

«Es ist was DU siehst» – Ausstellung von Dieter Notz

Galerie kawaart

Schnabelgasse 8

kawaart.ch

Dauer der Ausstellung

23. April bis 28. Mai 2022

(Galerie ist in der Woche vom 9. bis 15. Mai geschlossen)

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr: 9 – 18 Uhr

Do: 13 – 18 Uhr

Sa: 10 – 17 Uhr

800xnull