Die Kunststadt Basel lebt – auch wenn sie in letzter Zeit etwas in den Hintergrund geriet. Um deine Kunst-Sinne zu reaktivieren, zeigen dir vom 17. bis zum 20. September zahlreiche Museen, Galerien und Ausstellungsräume, wie vielfältig und lebendig die hiesige Szene ist. Dazu gibt’s die Messe «I Never Read» und das Draisinenderby. Kult!

Eins haben wir in den letzten Monaten gelernt: So ein fieser Virus kann unser Leben ganz schön beeinflussen. Wir arbeiten zu Hause am Esstisch, haben den Urlaub und den Weekend-Trip gecancelt, Hochzeiten, Geburtstage und Beerdigungen verschoben, auf Festivals, Märkte, Open Airs verzichtet. Davon wurde auch die Kunstwelt hart getroffen: Ausstellungen mussten geschlossen, Projekte verschoben und auf gemeinsame Vermittlungsangebote verzichtet werden. Frust und Verlust in einem. Deshalb hat sich nun ein Verbund von Kunstinstitutionen und Galerien zusammengetan, um dir vom 17. bis am 20. September eine Fülle an moderner und zeitgenössischen Kunst zu präsentieren.

#T87mkwFA.jpg

 

Während dieser vier «Kunsttage Basel» wird dir ein grösstenteils kostenloser Zugang zu zahlreichen Ausstellungen, Sammlungen und Veranstaltungen ermöglicht. Es gibt spannende Führungen, Wanderungen in der Stille, Vorträge, Gespräche, Workshops und unzählige Ausstellungen neu- und wiederzuentdecken. Auch das kultige und überaus spassige Draisinenrennen findet während dieser Tage statt – du kannst vor dem Rennen sogar an einem begleiteten Draisinenbauen teilnehmen. Im Schaulager findet zeitgleich die Kunstbuchmesse «I Never Read» statt. Dort findest du neue Schätzchen für garstige Herbsttage auf dem Sofa.

#Wumwtjmg.jpg

 

Hast du Edward Hopper in der Fondation Beyeler noch nicht gesehen? Möchtest du spannende Kunst-Orte wie den Salon Mondial, die BC Gallery, Gagosian, das Helvetia Art Foyer oder den Kaskadenkondensator entdecken? Dir endlich mal das HeK angucken? Mal wieder in die Kunsthalle, ins Antikenmuseum, ins Kunsthaus Baselland? Dann nix wie los; lass dir Diversität, Fülle und Lebendigkeit der hiesigen Kunst-Szene nicht entgehen!

#MIV-mui8.jpg

 

Auf der Veranstaltungs-Website findest du eine Übersicht über sämtliche teilnehmenden Einrichtungen, Ausstellungen, Programmpunkte und Öffnungszeiten. Es wird kein übergreifendes Ticket geben. Die Tickets sind vor Ort zu beziehen, ein Grossteil des Angebots ist kostenlos.