Zeitloses Design statt Fast-Fashion, recycelte Materialien statt Massenware, faire Produktion statt Lohndumping – der Modetrend geht in die richtige Richtung. Auch beim Familienbetrieb «Mahsooni» im Gerbergässlein. Seit Mitte August findest du hier zeitlose, stilvolle und gleichzeitig nachhaltige Mode für Erwachsene. Viele Labels stammen aus Dänemark. Das Shopping-Glück ist gross!

Warst du schon mal in einer Bubenabteilung eines Modegeschäfts? Da findest du schon bei Babys Klamotten mit Superhelden, Monstern und Bagger drauf. Schön ist das nicht. Man kann nun als Eltern beginnen, selbst Kinderkleider zu nähen oder – wie Asli Tas es für ihren unterdessen zwölfjährigen Sohn getan hat – hübsche Kindermode online bei dänischen Labels bestellen. Die Dänen sind bekannt dafür, dass sie die Kombination von Stil und Komfort in Perfektion beherrschen. Ihr Look ist zurückhaltend, zeitlos, auf unangestrengte Weise elegant und vor allem: bequem. Der Sohn von Asli Tas war daher schon als Baby modemässig vorne mit dabei. 

 

Und weil sich Asli mit Mode auskennt – als gelernte Detailhandelsspezialistin/Modeberaterin arbeitete sie jahrelang für Trois Pommes in der ganzen Schweiz, entschied sie sich vor fünf Jahren, den Mangel an schönen Kinderkleidern in Basel mit einem eigenen Laden zu beheben. Gemeinsam mit ihrem Mann eröffnete sie an der Hutgasse Mahsooni (man sagt «Masuuni») mit zauberhafter Kindermode, die ganz ohne furchterregende Aufdrucke auskommt. Vor wenigen Tagen kam eine Filiale am Gerbergässlein hinzu. Für Kinder gibt es hier nichts. Zum Glück für die Grossen.

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Altbau mit Charme und Hinterhof

Bei meinem spontanen Besuch ist Asli etwas ausser Atem. TWINT funktioniert noch nicht so richtig und überhaupt waren die vergangenen Wochen heftig. «Im Mai erst habe ich spontan den Vertrag für den Laden unterschrieben, danach musste ich vom Konzept über den Umbau bis hin zur Organisation der Kollektionen – ich war ja viel zu spät dran! – alles organisieren. Dann waren auch noch Sommerferien und vieles hat sich verzögert …», erzählt sie. «Da blieb keine Zeit für Werbung oder Kommunikation.» Macht nichts, wir haben von der Eröffnung ja dennoch Wind bekommen. 

Betritt man den Laden, fragt man sich unweigerlich: Warum ist mir dieser zauberhafte Ort bislang nie aufgefallen? «Da war früher ein Pub drin», grinst Asli. Der fleckige Betonboden, das zum Teil freiliegende Mauerwerk, die Farbe der Türe – das alles durfte sie bei der Neugestaltung der über 200 Quadratmeter grossen Fläche nicht verändern. Hätte sie auch nicht gewollt, zu perfekt ist der natürliche Vintage-Look der grosszügigen Räume. Es galt eher, die charmanten Altbau-Details gekonnt in Szene zu setzen. Das ist definitiv gelungen. Zudem überrascht der Laden mit einem unglaublich charmanten Innenhof. Schon aus architektonischer Sicht ist der Besuch des Ladens am Gerbergässlein ein Muss. Aus modischer sowieso.

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Bei mir können Teenies ebenso einkaufen wie Seniorinnen und Senioren, weil die Mode hier zeitlos ist.

Neuer Pilgerort für Menschen mit Stil

Mit ihrem neuen Laden füllt Asli nämlich eine weitere Lücke in Basel: Sie bietet bezahlbare, nachhaltige Mode für Erwachsene an. Mit Betonung auf Mode, also Fashion. «Ich will nicht nur fair produzierte Produkte zu einem vernünftigen Preis in meinem Laden, sondern auch gutes Design. Zudem muss es bequem sein. Bei mir können Teenies ebenso einkaufen wie Seniorinnen und Senioren, weil die Mode hier zeitlos ist.» Zeitlos, bequem? Genau: Da sind wir wieder bei Dänemark. Doch neben dänischen Marken wie Angulus, MP Denmark, MarMar Copenhagen oder Selected gibt es auch deutsche Brands wie Armedangels, Dawn, 0039 Italy und LiiLU oder spanische wie The New Society und Guanabana. 

 

Mahsooni ist international. Und könnte daher genauso gut in Kopenhagen, Berlin oder New York zu finden sein. Asli selbst hat kurdische Eltern. Und was heisst eigentlich «Mahsooni»? «Das ist in etwas abgeänderter Schreibweise der Name unseres Sohnes. Wegen ihm gibt es die Läden ja schliesslich! Allerdings ist er schon bald zu gross für die Kleider unserer Kinder-Filiale. Schon deshalb brauchten wir einen zweiten Laden …» schmunzelt sie. Danke, lieber Mahsuni – dein Wachstum beschert der Stadt eine ganz zauberhafte neue Shopping-Lieblingsadresse!

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