Kommst du mit auf unseren Freitagsspaziergang? Heute geht's bis nach Frankreich. Mit viel Sonnenschein auf der wunderbaren Rheinpromenade.

Vom Wasenboden aus schlendere ich heute los; der Sonne nach, Richtung Rhein.

Begleitet werde ich vor allem, und irgendwie leider, auch von unzähligen Baustellen. Der Blick aufs Stellwerk zeigt Einfamilienhäuser, Schrebergärten, Gastronomie, Industrie und Kräne. Dass hier noch Einiges entstehen wird, ist kein Geheimnis.

Heute freue ich mich aber insbesondere darauf, wenn ich endlich wieder im chilligen Giardino Urbano sitzen darf.

800xnull

Mein nächster Halt liegt in der GGG Stadtbibliothek St. Johann JUKIBU. Kinder und Jugendliche treffen in dieser Bibliothek auf Bücher und andere Medien in über 50 Sprachen. So einladend es hier auch ist, ich nehme meine Lektüre lieber mit ans Rheinbord.

800xnull

Ich ziehe also weiter, am herrlich-umtriebigen Voltaplatz und einer weiteren, fast schon futuristisch wirkenden Baustelle (Novartis) vorbei, zu einer meiner Lieblingsecke am Rhein.

Die Rheinpromenade Richtung Huningue ist noch so unberührt, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, mehr Enten, Möwen und Schwänen zu begegnen als Mitmenschen. Und das mitten im Kuchen. Tut gut.

Weiterer Pluspunkt: Man muss sich um keine Sitzgelegenheiten an der Sonne streiten – weder für den Lesestopp, noch fürs Picknick.

Ausserdem ist es hier so wunderbar farbenfroh und kontrastreich! Pharma, Natur, Öde, Strassenkunst, Schweiz, Frankreich: You'll find it all!

Dankbar sauge ich sie also alle auf; die diversen Aussichten und die energiespendenden Sonnenstrahlen. Und bin froh, dass die Bäckerei an der Place Abbatucci in Huningue auch Schweizer Franken akzeptiert. Und dass von hier auch regelmässig ein Bus fährt, zurück zu meinem geliebten Voltaplatz.

Enjoy the view und Happy Weekend!

800xnull800xnull800xnull800xnull800xnull800xnull800xnull