Essen bestellen und passenden Film dazu auswählen: Wir machen uns ein Spiel daraus – any given Friday! Heute essen wir mit den Ninja Turtles Pizza .... eh, Pinsa!

It’s Friday, baby! Zeit für eine nette Vernissage, ein feines Dinner draussen und dann vielleicht noch Kino? Nope, liegt aktuell grad nicht drin. Und ist auch okay so.

Machen wir’s uns zuhause gemütlich. Von nun an, und bis auf Weiteres, heisst’s any given Friday leckeres Essen liefern lassen und passenden Film dazu gucken.

Diesen Freitag gönnen wir uns endlich mal wieder eine leckere Pinsa von The Kitchen Focacceria.

Ein knusprig-dünner Teig, basierend auf Soja und Reismehl, sorgt dafür, dass die Pinsa Romana von The Kitchen nicht nur einzigartig schmeckt, sondern auch gut verdaulich ist.

Ist ja schön und recht, denkst du dir vielleicht, aber was zur Hölle ist bitte eine Pinsa? Im Unterschied zur Pizza wird die Pinsa traditionell (wie damals schon im antiken Rom) aus Weizen- und Reismehl, Sauerteig und Soja hergestellt. Soja sorgt für Festigkeit, Reismehl für Leichtigkeit und der Sauerteig für Bekömmlichkeit.

Nach der Vermischung der Zutaten kommt der Teig für 48 bis 72 Stunden in den Kühlschrank, um vollständig aufzugehen. Da im Magen so keine Gärungsprozesse mehr stattfinden, ist die Pinsa viel einfacher zu verdauen als eine Pizza.

#507E1CFD-7DA2-437A-89A1-1510792C03E1.jpeg

Gebacken wird die Pinsa üblicherweise unbelegt. Oft verwendet man hierfür ein Metallpfännchen, The Kitchen verfügt über einen speziellen Ofen. Danach kommen die leckeren Zutaten auf den Fladen. Die Auswahl des sympathischen Familienbetriebs an der Mülhauserstrasse ist gigantisch. Wir wählen zum einen die «Cesare» mit Tomaten, Mozzarella, gemischtem Gemüse (hausgemacht), Rucola und Pecorino und die «Romana Remo» mit Tomaten, Mozzarella, Gorgonzola, Zwiebeln, Oliven, Honig, Rucola, Auricchio (würzigier Hartkäse) und getrockneten Tomaten. Ein Träumchen!

#2561368E-5640-44A7-8A18-295ACD7604A6.jpeg

Ein Date mit Leonardo & Co.

Weil wir sicher sind, dass selbst unsere Kindheitshelden, die Ninja Turtles, ein Auge zudrücken und anstelle von Pizza ausnahmsweise mal Pinsa essen würden, entscheiden wird uns heute für den Film aus den 90-ern, Teenage Mutant Ninja Turtles, der auf der gleichnamigen Comicserie basiert (2014 erschien eine modernere Version).

Bei der ganzen Aufregung, Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo endlich wiederzusehen, müssen wir bloss aufpassen, dass wir die sündhaft gute Pinsa nicht zu schnell verschlingen!

Bestellen kannst du übrigens auf eat.ch. Aber Achtung: Es wird nur bis 20.30 Uhr geliefert.

Happy movie night & buon appetito!

Und noch etwas: Hebt mir das letzte Stück Pizza auf! Eh, Pinsa.