Ein Fest für die Ohren. An den fünf Schlusskonzerten zwischen dem 5. und 25. Juni 2023 zeigen die Solistinnen und Solisten der Hochschule für Musik Basel, was sie gelernt haben. Zusammen mit dem Sinfonieorchester Basel, dem Kammerorchester Basel, dem sonic space basel alumni ensemble und dem ensemble zone expérimentale basel laufen sie zur Höchstform auf.

Der Juni hört sich gut an. Ganze fünf Konzerte bilden den fulminanten Abschluss des Semesters. Zwischen dem 5. und 25. Juni präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Talent auf den Bühnen vom Stadtcasino Basel, dem Musik- und Kulturzentrum Don Bosco sowie dem Grossen Saal der Musik-Akademie – und zwar nicht alleine, sondern in Kombination mit dem Sinfonieorchester Basel, dem Kammerorchester Basel und den Ensembles von sonic space basel. Freu dich auf fünf ganz unterschiedliche Konzertabende – wovon jeder einzelne ein echtes musikalisches Juni-Highlight darstellt.

1200xnull

Bekanntes und Ungehörtes erstklassig vorgetragen

Dass die 20 Solistinnen und Solisten mit dem Sinfonieorchester und dem Kammerorchester gemeinsam auf der Bühne stehen, hat mit einer langen Tradition und bereichernden Kooperation zu tun. Denn die Studierenden absolvieren während ihrer Ausbildung Praktika bei den besagten Profi-Orchestern, zudem erteilen die Orchstermusikerinnen und -musiker Unterricht an der Hochschule für Musik Basel. Während dieser Zeit lernen die Studierenden viel von den Profis, sie entwickeln ein Gefühl dafür, Teil eines stimmgewaltigen Ganzen zu sein und arbeiten daran, mit ihrem individuellen Talent für Gänsehautmomente zu sorgen. Freue dich also auf starke Emotionen und fantastische Konzertmomente!

An den fünf Konzertabenden gibt's einerseits Bekanntes auf die Ohren – in Form von interpretierten Werken von Komponisten wie Wolfgang Amadé Mozart, Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Carl Philipp Emanuel Bach und Camille Saint-Saëns. Andererseits kommt beim Schlusskonzert sonic space basel auch viel Ungehörtes und Unerwartetes auf dich zu: Die Performances von Studierenden der Studiengänge Audiodesign und Open Creation sprengen die Grenzen des klassischen Musikverständnisses, erweitern deinen Horizont und verdeutlichen das breite Spektrum der verschiedenen Ausbildungen am Institut Klassik der Hochschule für Musik Basel FHNW.

Die Schlusskonzerte bilden für viele der Solistinnen und Solisten den krönenden Abschluss ihres Studiums – sei dabei, wenn sie ihr Talent auf einer grossen Bühne einem breiten Publikum präsentieren dürfen!

Schlusskonzerte 2023

Solist:innen der Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik

Zwischen 5. und 25. Juni 2023

fhnw.ch/schlusskonzerte

Für alle Konzerte gilt: 

Kollekte zugunsten des Stipendienfonds der Dozierenden der Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Hochschule für Musik FHNW» entstanden.
Hochschule für Musik FHNW
Künstlerische Praxis und Theorie - Rund 600 Studierende erwerben hier künstlerische, pädagogische und theoriebezogene Kompetenzen für ihre berufliche Laufbahn. Dabei werden sie von etwa 200 im internationalen Konzertleben aktiven Dozierenden begleitet und gefördert.