Das neue britische Filmjuwel «Empire of Light» von Sam Mendes erzählt eine berührende Geschichte über menschliche Verbundenheit und die Magie des Kinos – mit Olivia Colman und Colin Firth. Ab 20. April im kult.kino. Entdecke alle Kino-Highlights im April!

Kennst du die argentinische Tangoband «Vecinos de Pompeya», die sich in Buenos Aires versucht über Wasser zu halten? Schon mal was vom paranoiden Beau und seinem Abenteuer zwischen Traum und Realität gehört? Sagt dir die New Yorker No-Wave-Underground-Bewegung etwas? Nicht? Dann ist es höchste Zeit, dir ein Bild über die Neustarts der Filme vom kult.kino zu machen. Freu dich auf schöne Bekanntschaften mit charmanten, lustigen und tragischen Filmhelden, auf bewegende und unvergessliche Kinomomente. Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im April 2023!

Couleurs de l'incendie | ab 6. April im Kino

Februar 1927. Nach dem Tod von Marcel Péricourt soll seine Tochter Madeleine die Leitung des Finanzimperiums übernehmen, dessen Erbin sie ist. Doch Ihr Sohn Paul bringt sie mit einer unerwarteten und tragischen Geste auf den Weg des Ruins und der Deklassierung.

Von Clovis Cornillac, Frankreich 2022, 134 min.

Cairo Conspiracy | ab 6. April im Kino

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Grossimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Tarik Saleh öffnet den Blick in eine faszinierende Welt, die man so im Kino noch nicht gesehen hat. Er erzählt ein vielschichtigen, komplexen Politthriller, angesiedelt zwischen John le Carré und «Der Name der Rose». Ein atemberaubender Film.

Von Tarik Saleh, Schweden 2022, 126 min.

Aller Tage Abend | ab 13. April im Kino

Eine skurrile Mär über das Alter. Sie sucht den Sinn im Unsinn und findet eine verkehrte Welt: Irma und Henri leben den grossen Traum der ewigen Liebe. Aber bereits die kleinste Veränderung kann böse enden. Leopold und Alex lernen einander bei einem Autounfall kennen. Wie es zu diesem Unfall gekommen ist, weiss Alex allerdings nicht. Nach einem Leben in Haft findet sich ein Knastbruder in der Freiheit nicht mehr zurecht. Dafür gewinnt er das Herz einer schönen Blumenfrau. Vor lauter Mitgefühl bricht der betagte Arzt Johann beim Anblick von Krankheit und Leid in Tränen aus. Nicht selten hilft das seinen Patienten. Nur einem passt das gar nicht: dem Tod.

Von Felix Tissi, Schweiz 2022, 79 min.

Beau is afraid | ab 20. April im Kino

Beau (Joaquin Phoenix) leidet an einer schweren Paranoia, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit seiner komplizierten Beziehung zu seiner Mutter steht. Während Beau immer mehr den Verstand zu verlieren scheint, begibt er sich dabei auf ein einzigartiges Abenteuer zwischen Traum und Realität, in dem er nicht nur mit seinem jüngeren Ich konfrontiert wird, sondern sich auch seiner Person im hohen Alter stellen muss... Eine surrealistische Horrorkomödie.

Von Ari Aster, Kanada 2023, 179 min.

 

Empire of Light | ab 20. April im Kino

Südengland in den 1980er-Jahren: Hilary (Olivia Coleman) ist im Kino mit dem Namen «Empire Cinema» in einem kleinen Küstenort das Mädchen für alles. Sie schließt morgens die Türen auf und kümmert sich um den Verkauf. Die wahre Herausforderung liegt jedoch woanders: Hilary ist an Schizophrenie erkrankt. Der Kinobesitzer Mr. Ellis (Colin Firth) nutzt Hilarys psychische Krankheit sowohl emotional als auch körperlich schamlos aus – bis Stephen (Michael Ward) neu im Kino anfängt… Eine bestechende und berührende Geschichte über menschliche Verbundenheit und die Magie des Kinos.

Von Sam Mendes, Grossbritannien 2022, 113 min.

L'Amour du monde | ab 20. April im Kino

Am Ufer des Genfersee trifft die sanftmütige 14-jährige Margaux auf das rebel­li­sche Heim­kind Juli­ette und Joël, einen Fischer, der wegen des Todes seiner Mutter gerade aus Indo­ne­sien heim­ge­kehrt ist: Drei einsame Seelen, die ihren Platz im Leben suchen und sich in der fiebrigen Sommer­hitze für einen kurzen Moment gegen­seitig Halt geben. Ein idyl­li­scher Fischer­hafen wird zu ihrem Rückzugsort, der See und die Natur zu ihren Verbündeten, bis die Realität das Trio wieder ausein­ander reisst.

Von Jenna Hasse, Schweiz 2022, 85 min.

Durchs Höllentor ins Paradies | ab 20. April im Kino

Die Geschichte des Kunsthaus Zürich, von seiner Eröffnung 1910 bis heute. Zahllose spannende, teils dramatische, teils skurrile Episoden, prägen die Geschichte des Kunsthaus. Darunter immer auch wieder öffentlich geführte, gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, wie die Kontroverse um die Giacometti-Sammlung in den 60-er Jahren oder aktuell um die Sammlung von Emil G. Bührle. Zum internationalen Ruf des Hauses haben legendäre Ausstellungen beigetragen, u.a. 1932 die weltweit erste Museumsausstellung von Picasso.

Von Peter Reichenbach, Schweiz 2023, 63 min.

Simone, le voyage du siècle | ab 20. April im Kino

Das Schicksal von Simone Veil, ihre Kindheit, ihre politischen Kämpfe, ihre Tragödien. Das epische und intime Porträt einer Frau mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg, die ihre Epoche aufrüttelte, indem sie eine humanistische Botschaft vertrat, die noch immer von brennender Aktualität ist. Eine berührende biografische Verfilmung, die unter die Haut geht, und den Werdegang, die politischen Kämpfe und das Schicksal einer aussergewöhnlichen Frau beleuchtet.

Von Olivier Dahan, Frankreich 2021, 141 min.

Adios Buenos Aires | ab 20. April im Kino

Inmitten einer landesweiten Krise versucht sich die Tangoband «Vecinos de Pompeya» in Buenos Aires über Wasser zu halten. In der Hoffnung auf ein besseres Leben plant der Bandoneonspieler Julio gemeinsam mit seiner Tochter Paula und seiner Mutter Dorothea nach Deutschland auszuwandern. Julio macht sich daran, seine letzten Angelegenheiten in Buenos Aires zu klären.

Von German Kral, Argentinien 2022, 94 min.

 

All the Beauty and the Bloodshed | ab 27. April im Kino

Die amerikanische Fotografin Nan Goldin ist in der Kunstwelt eine Rebellin und eine der bedeutendsten Fotografinnen des späten 20. Jahrhunderts. In der New Yorker No-Wave-Underground-Bewegung gewachsen, hat sie die Kunst der Fotografie revolutioniert und die Säulen der klassischen Kunstform ins Wanken gebracht. Ihre Fotografien widmen sich Themen wie Sexualität, Sucht und Tod. Sie sind von schonungsloser Direktheit, Intimität und Mehrschichtigkeit.

Von Laura Poitras, USA 2022, 117 min.

myfilm.ch

stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!

Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.

Neustarts auf myfilm.ch im April:

  • SUMMERLAND
  • DRI WINTER
  • UN TRIOMPHE
  • ALBERT ANKER – MALSTUNDEN BEI RAFFAEL
  • DIE MUCKLAS – WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN
  • LAND OF DREAMS 
  • BRATSCH – EIN DORF MACHT SCHULE
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «kult.kino» entstanden.
kult.kino
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.