Wir lieben sie, die Quartierflohmis – weil man da super Schnäppchen ergattern und in verborgene Hinterhöfe spienzle kann. Am Sonntag, 21. August, schlendern wir erstmals zu Flohmi-Zwecken durch die Innenstadt. Vom Blumenrain/Petersgraben bis zum Steinenberg und vom Leonhardsgraben bis zum Münsterplatz werden Keller geräumt, Schränke sortiert und Dachböden entrümpelt. Jupeidie!

Eigentlich sind wir’s uns ja gewohnt, zum Shoppen durch die Innenstadt zu bummeln – zumindest unter der Woche. Erstmals pilgern wir nun auch kommenden Sonntag ins Zentrum, um nach gebrauchten Schätzchen zu suchen; der erste Quartierflohmi steht an! Hier verkaufen Private ihren nicht mehr gebrauchten Haushalt, sprich Geschirr, Möbel, Elektrogeräte, Spielsachen, Schallplatten, Bücher, Dekokram und ganz viel Ginggernillis, der die Augen zum Leuchten bringt. Man vergisst's ja gerne; auch an der Freien Strasse, am Marktplatz und am Barfi gibt es nicht nur Büros, Museen und Läden, sondern eben auch Wohnungen. Und wo gewohnt wird, fällt Ware an, die nicht gebraucht wird. Freuen wir uns also auf die eine oder andere Antiquität, auf kleine Schätzchen und grosse Überraschungen.

1200xnull

Auf dem Münsterplatz gibt es übrigens gleichzeitig einen Gemeinschaftsflohmi mit Verpflegungsständen und kulturellen Häppchen von der mobilen Ainewäägeli-Bühne des Basler Marionetten Theaters. Das wird ein Spass – hoffen wir, dass wir am Abend vorher am Bebby sim Jazz nicht allzu sehr verhocken, damit wir am Sonntag mit klarem Kopf die eine oder andere Trouvaille ausfindig machen können. Um 10 Uhr morgens geht's los, folge den bunten Ballonen!

1200xnull