Wir haben uns auf einen grossartigen Abend mit unseren Heldinnen und Helden von früher gefreut, aber es hat nicht sollen sein: Jetzt kannst du auf Youtube sehen, was aus den Basler Pop-Pionieren der 50er und 60er Jahre geworden ist und wie sie bis heute rocken. Auch ohne Publikum.

Wann hat Basel begonnen, eine Hochburg für Populärmusik zu werden? In den 50er Jahren. Als die Frauen noch hinter den Herd und auf den Plattenspieler maximal ein pfiffiger Schlager gehörte. Doch da war auch Elvis Presley und eine Jugend, die mehr vom Leben erwartete als arbeiten, heiraten und Kinder kriegen. In dieser Zeit wurden in Basel Bands wie die Honolulu Girls gegründet – die erste Schweizer Girlband. Barry Window hatte sich dem Soul verschrieben, The Countdowns lebten den Rock, die Hula Hawaiians die Hulamusik.

 

Und was ist aus den Stars von damals geworden? Sie sind, wenn sie denn noch leben, zwischen 75 und 95 Jahre alt. Und machen noch immer Musik. So ist das mit der Leidenschaft – sie geht und geht nicht vorbei. Die Musiker Fabian Chiquet und Victor Moser haben sich vor einigen Jahren auf die Suche nach den Helden von damals gemacht und dabei bewundernswerte Senioren mit grossartigen Geschichten gefunden. Daraus entstanden sind Freundschaften, eine Band und ein Film.

In «I’ll remember You» erzählen die heutigen Seniorinnen und Senioren über ihre wilden Jahre, wie alles angefangen hat und wie sie mit dem Alter umgehen. Am 13. und 14. März hätten sie im Humbug noch einmal gemeinsam gerockt. Der Event wurde aus aktuellem Anlass als Geister-Konzert durchgeführt und aufgezeichnet. Was du verpasst hast, kannst du dir nun vom Sofa aus angucken: