Apéros, Partys, Konzerte und Geschichten - in der Woche vor Weihnachten kannst du dir noch einmal die volle Ladung Weihnachtsstimmung holen.

Hast du noch nicht genug vom ganzen Adventszauber, willst du noch mehr Sternchen, Engelstrompeten und Halleluja? Wir haben für dich ein paar Events zusammengestellt, die dich in der Weihnachtszeit noch etwas in Stimmung bringen könnten. Oder zumindest zum Tanzen und Frohlocken.

Am Dienstagabend gibt’s bei Couture Margot einen Weihnachtsapéro mit Live-Musik von Pink Pedrazzi – ab 18 Uhr wird bei Häppchen und Getränken gemütlich auf die bevorstehenden Festtage angestossen. Am selben Abend führt das Kammerorchester Basel in der Martinskirche die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach auf – ein Werk, von dem Musikexperten lange Zeit behaupteten, es sei «das grösste Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat». Gänsehaut garantiert!

 

Am Mittwoch packst du dein Lieblingstassli ein und besuchst die Musik-Akademie an der Leonhardsstrasse. Dort kannst du die Tasse an der Weihnachtsparty so oft gratis mit Glühwein füllen, bis du Glühwein nicht mehr buchstabieren kannst. Dann solltest du aber schleunigst ins Bett, damit du am Donnerstag in die Gänge kommst. Um 12.30 Uhr findet im Historischen Museum eine Führung zum Thema Christbaumschmuck statt – dort, im Haus zum Kirschgarten, stehen etliche geschmückte Bäume, an denen du den Wandel des Weihnachtsbaums in der bürgerlichen Stube studieren kannst.

Am Freitag heisst es dann ScheiaWeia in der Kulturbeiz 113: ab 23 Uhr kannst du dir zur Musik der hausinternen DJ-Crew prophylaktisch den Festtagsspeck vom Ranzen tanzen. Und Samstags? Da lassen wir’s gemütlich angehen, shoppen die letzten Geschenke am Gässli-Märt und setzen uns um 16 Uhr ins Vorstadttheater, um uns ein paar Kindheitserinnerungen von Michel und Pippi reinzuziehen. Und natürlich freuen wir uns wie verrückt auf den 24. - da gibt es nämlich nicht nur Gschänkli, sondern auch die legendäre Weihnachtsparty in der Kaserne. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um Digitalisierung, Überwachung und Protest – Inspiration bietet George Orwells «1984» und der Jim-Carrey-Klassiker «Die Truman Show». Musikalisch gibt’s Hip Hop, Afrobeat, Cumbia und elektronische Sounds für eine nicht so stille, dafür umso fröhlichere Nacht.