Veganer, Matcha-Trinker, Stille Hasen, laute Partypuppen, Sonnenanbeter: Dieses Wochenende haben endlich wiedermal so ziemlich alle Grund zum Feiern. Happy Weekend!

FREITAG

Das Wochenende bringt nicht nur den Sommer, sondern langsam aber sicher auch wieder etwas Partystimmung zurück. Aber bitte safe & sound, versteht sich.

Am Freitag starten wir noch ganz kultiviert: In der Laleh June Galerie auf dem Picassoplatz gibt es aktuell die Werke der Schweizer Künstler Marc Rembold und Philippe Zumstein zu sehen. Heute von 13 bis 18 Uhr.

Vom Picassoplatz geht’s weiter Richtung Steine. Wer nämlich schon mal im Hans im Glück war, weiss, wie glücklich die Burger dort machen. Sogar Veganer können zwischen insgesamt sechs Varianten aussuchen. Wenn du zusätzliches Glück hast, ergatterst du dir ausserdem ein Plätzchen fürs Vegan Dinner heute Abend. Zwischen 18 und 19.30 Uhr hast du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen. Und damit sind übrigens nicht nur Veganer gemeint. 

Was zu so einem veganen Burger passen könnte? Noch immer ganz kultiviert: ein japanischer Matcha. Falls du dich nach 18 Uhr ins Kleinbasel bewegen magst, lernst du an der Maulbeerstrasse 4 nicht nur, wie du das grüne Pulver richtig verarbeitest, sondern auch, welche Wirkstoffe in ihm stecken. Und das ist noch lange nicht alles.

Wer mal wieder einen Ausflug in der Region unternehmen möchte: Im Gartenbad Aesch-Pfeffingen spielt heute die Berner Band Stiller Has als Duo. Sowieso soll die Baselbieter Badi einige neue Überraschungen parat haben. So check it out!

SAMSTAG

Diesen Samstag präsentiert Fashion Designerin Jacqueline Loekito ihre neue Kollektion im Kannenfeldpark. Pack deine eigene Decke und ein Picknick ein und geniesse zwischen 14 und 16 Uhr die fesche Modenschau.

Vom Kannenfeldpark spazieren wir via Bachgraben-Promenade bis zum Hortus by Vulcanelli. Das spannt nämlich auch dieses Jahr wieder mit Sanguina Records zusammen. Das Resultat: Ein Open Air, welches das Hortus alle zwei Wochen mit elektronischen Klängen schwängert. 

Dann noch zwei heisse Tipps im Gundeli: Alle Jahre wieder hast du die Möglichkeit, die Unfassbar auf dem Tellplatz zu treffen. Wieder mit dabei: der Basler Gastropfaff, Bernhard Jungen.

Auf dem Meret-Oppenheimer-Platz ist heute Sunset Party angesagt. Mit Kizomba, Foodtrucks, Cocktails, guter Mucke und guter Laune.

Ebenfalls einen Grund zum Feiern hat das Valhalla. Es wird nämlich ein Jahr alt. Zur Feier des Tages gibt es gratis Shots. Versprochenermassen mehr als bloss einen.

Wer lieber auf offenem Wasser tanzt: Deck 57 begrüsst heute Abend die DJs Seth Troxler (Tuskegee) und Yare (Nordstern).

Wenn wir uns schon beim Hafenareal befinden: Auf dem Quarterdeck heisst es heute Musikraten. Und danach Metaldisco. Gespielt werden natürlich all die Songs, die dir bereits beim Quiz durch die Ohren geflattert sind.

Watschelst du vom Deck57 in die andere Richtung, landest du irgendwann bei der Sandoase, wo du am Samstag zu heissen Reggaeton-Beats abdancen kannst.

Zum Abschluss noch ein Typ für alle mit Kids: Das Outside PlayCafe St. Johann beim Vogesenplatz lädt zum Auftanken ein. Während die Kleinen mit Spielen beschäftigt sind, geniessen die «Alten» eine verdiente Pause mit Drink.

#198828002_2001192030036505_2800385738937774850_n.jpg

SONNTAG

Am Sonntag läuft auch bei uns einmal alles rund. Denn irgendwie geniessen wir die Fussball-Euphorie nach einem eher verkrampften 2020 umso mehr.

Wir stärken uns darum erstmal mit einem ausgiebigen BBQ Brunch. Im eigenen Garten oder irgendeinem schönen Park. Spiegeleier, Pancakes und Beans schmecken vom Grill nämlich mindestens genau so gut wie aus der Pfanne. Besonders lecker und gesellig finden wir Bagels vom Grill. Es ist ganz einfach: Die (hausgemachten) Bagels auf dem Grill knusprig anbraten und mit sämtlichen Zutaten – welche natürlich ebenfalls auf dem Rost gebraten werden –, bestücken. Zwiebeln, Feta, Datteln, Lachs, Avocado, Tomaten, Bacon … der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt!

Nach gemütlichem Ausklingen geht’s dann ab zum «Public Viewing». Unsere zwei Favoriten für heute: 

Das Haus der Begegung darf ausnahmsweise die ganze Allmend am Rheinbord nutzen. Auf insgesamt vier Leinwänden und Grossbildschirmen kannst du dir das Grande Finale reinziehen. Türöffnung ist um 17 Uhr. Zu futtern gibt es Bratwürste, Cervelats und Glacé. Proscht!

Falls du lieber drinnen hockst: Im Wohnzimmer der Markthalle gibt’s zum Fussball nicht nur Getränke, sondern auch gute Gesellschaft.

Dann noch zur Erinnerung: Hier eine super Übersicht der Locations, die das grosse Spiel zeigen.

Du hast die Qual der Wahl. Nur wer gewinnt, das kannst du wohl nicht beeinflussen …

Wir wünschen frohes Wochenende mit schönen Feiern!

#breakfast-732231_1280.jpg