Über 100 Autorinnen und Autoren nehmen am diesjährigen Literatur-Festival BuchBasel teil und bereichern vom 18. bis zum 20. November rund um das Volkshaus zahlreiche Lesungen, Diskussionsrunden, experimentelle Buchpräsentationen, Workshops und Kinderveranstaltungen.

Neues Lesefutter entdecken, sich literarisch mit Gleichgesinnten austauschen, diskutieren, Autorinnen und Autoren kennenlernen und in die Welt des geschriebenen Wortes abtauchen – dies alles und viel mehr kannst du am internationalen Literaturfestival BuchBasel vom 18. bis zum 20. November bereits zum zehnten Mal tun. Das Programm ist so vielseitig wie die vorgestellten Texte oder die anwesenden Gäste auch: Da gibt es die klassische Wasserglaslesung (Schreiberling sitzt an Tisch, nippt an Wasserglas und liest aus Buch), aber auch experimentelle Literaturpräsentationen, Crossover-Formate mit Musik, multimediale Formen, Workshops, Angebote zu digitaler Literatur sowie Kinderveranstaltungen.

1200xnull

Eröffnet wird das Festival am 18. November von Sibylle Berg, einer der renommiertesten Dramatikerinnen im deutschsprachigen Raum. Gleich im Anschluss liest sie, begleitet von Basler Rap, aus ihrem aktuellen Roman RCE. Nichts für schwache Nerven, aber natürlich ein besonderes Erlebnis. Weitere Highlights dürften die Lesungen und Gespräche mit Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangaremba werden, mit der Bestsellerautorin Donna Leon, der Philosophin und Publizistin Carolin Emcke oder der britischen Debütantin Natasha Brown. Auch der Träger des Deutschen Buchpreises Kim de l’Horizon und der indische Kritiker und Autor Pankaj Mishra werden ihre Texte präsentieren.

1200xnull

Das Fokusthema des Festivals heisst «Entgrenzen» - dabei geht es um die Frage, wie wir als Gesellschaft mit Grenzen umgehen wollen. In verschiedenen Diskussionsrunden wird dem Thema politisch, aber auch literarisch nachgegangen. Für Kinder ab fünf Jahren gibt es auch in diesem Jahr ein kostenloses Kinderprogramm in den Räumen des KLARA. Am Festivalsonntag findet schliesslich die Verleihung des Schweizer Buchpreises statt. Freu dich auf drei spektakuläre Tage voller wichtiger Stimmen und Themen, die dich ganz bestimmt nicht kalt lassen werden.

BuchBasel

Eröffnung: Freitag, 18. November, 18 Uhr im Volkshaus

Verleihung Schweizer Buchpreis: Sonntag, 20 November, 11 Uhr im Theater Basel

Tickets: über die Website

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Internationales Literaturfestival BuchBasel» entstanden.
Internationales Literaturfestival BuchBasel
Das Literaturfestival von Basel rund um die Welt der Bücher, mit Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland, zahlreichen Neuerscheinungen und der Verleihung des Schweizer Buchpreises.