Schon fast zwei Wochen sind es nun. Falls dir die Decke auf den Kopf fällt und du nicht weisst, was du dieses Wochenende unternehmen sollst, haben wir dir hier ein paar Vorschläge. Sei mal wieder Kind und schreib ein Buch!

SAMSTAG

10:00 – Corn Flakes & Cartoons

Donald Duck und Corn Flakes zum Frühstück? Für einen Moment mal wieder Kind sein! So einfach geht’s!

13:00 – Fajitas & Michelada

Ein einfaches Gericht, das man definitiv nicht nur freitags geniessen sollte: Fajitas. Schmeckt im Normalfall sowohl Gross und Klein. Und falls du nicht weisst, was zur Hölle eine Michelada ist, probier’s einfach mal aus:

Man nehme ein Bier und ein Longdrink-Glas. Dazu Gewürze nach Geschmack (gängig sind zum Beispiel Salz, Pfeffer, Worcestershire Sauce, Tabasco, Tajin) und etwas Limettensaft. Gewürze und Limettensaft ins Glas, vorsichtig mit Bier auffüllen und: ¡salud! Kleiner Tipp am «Rande»: Glasrand in etwas Limettensaft und Salz/Gewürze tunken für ein extra authentisches Mexico-Feeling! Höllisch gut (und schmeckt übrigens auch mit alkoholfreiem Bier)!

#10823A7E-8231-4328-892A-5CC92729D090.jpeg

16:00 – Online Shopping

Dieser Tage kannst du mit doppelt gutem Gewissen shoppen. Weil ein Aufsteller nun wirklich nicht schaden kann; man all die sagenhaften lokalen Produzenten und Designer auch weiterhin unterstützen sollte und weil wir dir hier eine tolle Auswahl an Basler Shops mit vielen lässigen Produkten haben.

17:00 – Bastelstunde

Basteln beruhigt im Fall nicht nur Kinder. Falls du zu denen gehörst, die meinen, nicht zeichnen zu können: There you go! Wirklich tolle Tricks! Wetten, dass da sogar die Kleinsten grosse Augen machen werden?!

18:00 – Apéro & Live Konzert

Nun hast du dir aber auf jeden Fall eine kleine Erfrischung verdient. Diesmal auch mit Alkohol.

Kulinarischer Tipp: Belege ein restliches Fajita-Teigli (oder mehrere) mit allem, was du zuhause findest – von Tomatenpüree bis Lauch und Mozzarella – und schiebe es für circa zehn Minuten in den heissen Ofen. Fast so gut wie ein Flammkuchen und eine Pizza zusammen!

Dazu passt ein Gläschen Wein oder beispielsweise ein feiner Wermut. Und nun fehlt eigentlich nur noch eins: die legendäre Saturday Session im Flore. Auf Miron und sein charmantes Team musst du heute zwar verzichten, nicht aber auf die nette Musik. Um 18 Uhr spielen Daniel McAlavey am Piano und Martin Wyss am Bass. Santé!

20:00 – Znacht bestellen

Knurrt dein Magen langsam? Hier findest du eine Liste mit lokalen Restaurants, die dir das Essen heimbringen. Wie wär’s zum Beispiel mit einem feinen Znacht vom Viertelkreis? Das «Überläbenspäggli» kommt mit einem Cordon bleu oder einer vegetarischen Alternative aus Lattich, Wirz, Peperoncini, Jura Bergchäss und frischem Spinat. Dazu gibt’s einen Kartoffel-Lauch Gratin und Schoggimousse zum Dessert.

#cordon.png

22:00 – Fast wie im Kino

Erst seit kurzem im Kino, kannst du ihn nun bereits online geniessen: Der neue Spielfilm der preisgekrönten Luzerner Filmregisseurin Andrea Štaka, «Mare», handelt von der Mutter von drei Teenagern, die einen Weg sucht, aus ihrer kleinbürgerlichen Welt auszubrechen. Eine Geschichte über das Träumen und das Scheitern der Liebe in Zeiten der Spätmoderne. Du findest den Film auf den Schweizer Streaming-Plattformen cinefile.ch und myfilm.ch.

SONNTAG

09:00 – Sonnengruss

Yoga am Morgen ist eigentlich immer eine gute Idee. Die meisten Yogastudios bieten derzeit Live Streams oder Video auf Spendenbasis an. So auch Niyama. Die Links zu den Stunden sind per E-Mail bestellbar. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Detox Yoga oder Schulteröffner. Om!

10:30 – Brunch around the world

Nun ist es Zeit für einen herzhaften Brunch. Falls du schon immer wissen wolltest, was man in Hongkong zum Frühstück isst oder du dich gedanklich nach Rio beamen möchtest, empfehlen wir dir diesen Artikel für reichlich Inspiration. E Guete!

#dim-sum-2346105_1920-1.png

14:00 – Frische Luft

Wenn du einen Garten oder Balkon hast, hast du dir bestimmt auch schon den Kopf darüber zerbrochen, was du dieses Jahr anpflanzen und züchten möchtest. Leider wurde auch das Grünzeug vielerorts zur raren Ware. Drum ein toller Tipp: Die LBB Gärtnerei beim Luzernerring liefert eine Auswahl ihres Sortiments zu dir nach Hause. Ab 150 Franken entfällt aktuell sogar die Liefergebühr.

#1F4AB78A-763E-45F3-AE14-A33D831FB239.jpeg

16:00 – Lesezeit

Falls es heute wirklich regnen sollte, schnapp dir doch mal wieder dein Lieblingsbuch. Oder eins über Basel. Eine Auswahl an Basler Krimis (für die nächste Lektüre) findest du hier.

18:00 – Schreib dein Ding

Jetzt ist es Zeit, den Spiess umzudrehen: Hast du schon mal versucht, selbst ein Buch zu schreiben? Dein aktueller Alltag dürfte je nachdem genug skurrilen Stoff bieten. So ein Quarantäne-Tagebuch, das wär’s doch. Stichwortartig reicht vollkommen. Wetten, dass das in spätestens 20 Jahren superspannend sein wird?

20:00 – Fernträumen

Dieses Jahr müssen wohl so einige von uns ihre Ferien streichen. Drum hol dir dein kleines Paradies doch einfach ins Wohnzimmer und schau dir eine Doku an über eine Destination, die du schon immer mal bereisen wolltest. Unsere Wahl fällt heute auf New Orleans. Wenn da nicht gute Laune aufkommt! Egal, wohin es dich verschlägt: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude …