«La Ligne» ist ein bewegender Film über eine toxische Tochter-Mutter-Beziehung, fragile Familienstrukturen sowie die Sehnsucht nach Geborgenheit. Ab 16. Februar im kult.kino. Entdecke alle Kino-Highlights im Februar!

Netflix, Apple TV, Disney Plus, Sky, Amazon Prime – das Angebot an Streaming-Diensten wird immer unübersichtlicher und die Qualität der Produktionen lässt nicht selten zu wünschen übrig. Da kommt das kompakte Monatsprogramm vom kult.kino doch ganz gelegen. Da findest du alle Filmneuheiten auf einen Blick und brauchst dafür nicht noch weitere Streaming-Abos abzuschliessen. Im Februar startet beispielsweise das Oscar-verdächtige «Tár» mit Cate Blanchett, die bewegende Familien-Geschichte «The Son» mit Hugh Jackman oder das fesselnde Mutter-Tochter-Drama «La Ligne». Entdecke deine ganz persönlichen Kino-Highlights vom kult.kino im Februar 2023!

Close | ab 2. Februar im Kino

Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Die beiden 13-Jährigen streifen durch die Natur, kreieren beim Spielen ihre Phantasiewelten, fahren gemeinsam zur Schule, übernachten beieinander und erzählen sich fast alles. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Eine sensible Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.

Von Lukas Dhont, Belgien 2022, 105 min.

Tori et Lokita | ab 2. Februar im Kino

Die beiden Jugendlichen Tori und Lokita sind allein aus Westafrika geflüchtet, um ihrer Mutter Geld für den Schulbesuch ihrer fünf Geschwister schicken zu können. Sie nutzen ihre unbesiegbare Bande, um die schwierigen Umstände ihres Aufenthalts zu meistern.

Von Jean-Pierre Dardenne & Luc Dardenne, Belgien 2022, 80 min.

Maurice, der Kater | ab 2. Februar im Kino

Ratten, überall Ratten! Sie schlummern in Brotkästen, tanzen auf Tischplatten und klauen Torten dreist unter den Augen der Bäcker... Was also braucht jede Stadt? Einen geschickten Rattenfänger! Auftritt Maurice – ein gewiefter sprechender Kater, der die perfekte Masche entdeckt hat, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Gemeinsam mit dem naiven Menschenjungen und Flötenspieler Keith und einer kunterbunten Truppe schlauer sprechender Ratten zieht er von Dorf zu Dorf, um die Bewohner um ihr Geld zu erleichtern. Alles läuft wie am Schnürchen, bis das ungewöhnliche Team in dem entlegenen Dorf Bad Blintz ankommt und feststellen muss, dass ihr Plan diesmal nicht aufgeht.

Von Toby Genkel, Grossbritannien 2022, 93 min.

Umami | ab 2. Februar im Kino

Gabriel Carvin ist Frankreichs Spitzenkoch und Feinschmecker mit Leib und Seele. Bedauerlicherweise hat er im Laufe der Jahre seinen eignen Appetit aufs Leben verloren. Erst als er nach einem Herzinfarkt gezwungen wird, kürzer zu treten, nimmt er sein Leben langsam endlich wieder in die Hand. Um einen ehemaligen Koch-Kontrahenten ausfindig zu machen, reist Gabriel nach Japan. Dort möchte er endlich hinter das Geheimnis einer mysteriösen fünften Geschmacksnote kommen.

Von Slony Sow, Frankreich 2022, 106 min.

La dérive des continents (au sud) | ab 2. Februar im Kino

Nathalie Adler ist im Auftrag der Europäischen Union in Sizilien unterwegs. Sie ist unter anderem damit beauftragt, den nächsten Besuch von Macron und Merkel in einem Migrantenlager zu organisieren. Eine Präsenz mit hohem Symbolwert, um zu zeigen, dass alles unter Kontrolle ist. Aber wer will noch an diese europäische Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs glauben? Wahrscheinlich nicht Albert, Nathalies Sohn, ein engagierter NGO-Aktivist, der unangekündigt auftaucht, obwohl er seit Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Eine Wiederbegegnung mit Sprengkraft.

Von Lionel Baier, Schweiz 2022, 89 min.

The Son | ab 9. Februar im Kino

Peters (Hugh Jackman) geschäftiges Leben mit seiner neuen Partnerin Beth (Vanessa Kirby) und dem gemeinsamen Baby gerät aus den Fugen, als seine Ex-Frau Kate (Laura Dern) mit ihrem distanzierten Sohn auftaucht: Der in Schwierigkeiten steckende Teenager bringt die beiden Familien auf einen gefährlichen Kollisionskurs. Der Film ist die Fortsetzung der Trilogie, die auf dem Oscar-gekrönten «The Father» aufbaut.

Von Florian Zeller, USA 2022, 123 min.

Les enfants des autres | ab 9. Februar im Kino

Rachel ist 40 Jahre alt und liebt ihr Leben: ihre Schüler in der Schule, ihre Freunde, ihren Gitarrenunterricht. Als sie sich in Ali verliebt, wächst ihr auch Leila, seine vierjährige Tochter, ans Herz. Sie deckt sie zu, pflegt sie und liebt sie als wäre sie ihre eigene. Der Wunsch nach einem Kind wächst in ihr, doch in ihrem Alter hat der Countdown bereits gestartet.

Von Rebecca Zlotowski, Frankreich 2022, 105 min.

La Ligne | ab 16. Februar im Kino

Die 35-jährige Margaret (Stéphanie Blanchoud) kann ihr überbordendes Temperament nicht zügeln. Sie hat im Streit ihre Mutter (Valeria Bruni) tätlich angegriffen und musste von der Polizei abgeführt werden. Bis zu ihrem Urteil wird eine strenge einstweilige Verfügung verhängt: Margaret darf drei Monate lang keinen Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und sich dem Haus der Familie nur auf maximal 100 Meter nähern. Ursula Meier beweist einen scharfen Blick für fragile Familienstrukturen und die menschliche Seele, ihre Facetten, Abgründe und innere Zerrissenheit.

Von Ursula Meier, Frankreich 2021, 101 min.

Pamfir | ab 16. Februar im Kino

Leonid ist ein Raufbold. Alle nennen ihn Pamfir (Stein), weil er ein Koloss ist. Aber er ist auch ein liebevoller Ehemann und Vater. Ins Ausland ging er zum Arbeiten. Nun kehrt er zu Frau und Sohn in die ukrainische Heimat an der Grenze zu Rumänien zurück. Leonid hat geschworen, nicht mehr zu schmuggeln, was in dieser Region, Tradition hat. Während jeder seine Maske für die Feierlichkeiten zum Winterkarneval Malanka vorbereitet, wird Pamfir von Schulden eingeholt und entscheidet sich widerwillig dafür, eine letzte illegale Fracht zu transportieren.

Von Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk, Ukraine 2022, 95 min.

Nostalgia | ab 23. Februar im Kino

Nach vierzig Jahren, die er zwischen Libanon und Ägypten verbracht hat, kehrt Felice in die Stadt zurück, in der er geboren und aufgewachsen ist: Neapel. Allmählich findet er den Kontakt zu einer Welt wieder, die er gewaltsam beiseite geschoben hatte, entdeckt die Orte wieder, die ihm lieb und teuer sind, und trifft Freunde und Weggefährten von einst wieder.

Von Mario Martone, Italien 2022, 117 min.

Tár | ab 23. Februar im Kino

Lydia Tár (Cate Blanchett) hat es geschafft. Als begnadete Dirigentin hat sie sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken. Frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen.

Von Todd Field, USA 2022, 158 min.

Das Tagebuch der Anne Frank | ab 23. Februar im Kino

Während des Zweiten Weltkriegs schrieb Anne Frank in ihrem Tagebuch an ihre imaginäre Freundin Kitty. 75 Jahre später erwacht diese auf magische Weise zum Leben. Verwirrt macht sich die 13-Jährige mit dem Tagebuch in der Hand im heutigen Amsterdam auf die Suche nach Anne, wird aber für ihre Recherche nur ausgelacht. Der Einzige, der ihr hilft, ist der Taschendieb Peter. Durch ihn erfährt Kitty, wie Migranten im Land ausgegrenzt werden oder in Lagern auf eine Abschiebung warten müssen.

Von Ari Folman, Belgien 2018, 99 min.

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war | ab 23. Februar im Kino

Auf dem Gelände der grössten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patient*innen quasi zur Familie. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse.

Von Sanja Heiss, Deutschland 2022, 116 min.

The Mies van de Rohes | ab 23. Februar im Kino

Ausdruckstänzerin und Schauspielerin – Georgia van der Rohe, die älteste Tochter des weltbekannten Architekten Ludwig Mies van der Rohe, ist eine aussergewöhnliche Frau. Mutig und eigenwillig ergreift sie die Chancen der neuen, modernen Zeit und versucht, den Zumutungen alter, patriarchaler Muster zu trotzen – ungeachtet schwieriger familiärer Umstände. Ein vielschichtiges Sittengemälde der Moderne und eine aufwühlende Familiensaga.

Von Sabine Gisiger, Schweiz 2022, 90 min.

Aftersun | ab 23. Februar im Kino

In einem heruntergekommenen Ferienclub geniesst die elfjährige Sophie die Zeit, die sie mit ihrem jungen, liebevollen und idealistischen Vater verbringen kann. Zwanzig Jahre später erinnert sich liebevoll an ihren letzten Urlaub mit ihrem Vater, während sie versucht, den Mann, den sie kannte, und den, dessen Qualen sie nicht kannte, miteinander zu versöhnen.

Von Charlotte Wells, Grossbritannien 2022, 102 min.

myfilm.ch

stream.local, stream myfilm

Der einzige Schweizer Streaming-Dienst, der zu 100% einem Schweizer Kino gehört: dem kult.kino!

Streame Filme auf myfilm.ch oder mit der App und unterstütze die Filmindustrie in der Schweiz.

Neustarts auf myfilm.ch im Februar:

  • TRIANGLE OF SADNESS
  • PETER VON KANT
  • UN BEAU MATIN
  • NOVEMBRE
  • DIE GOLDENEN JAHRE
  • EO
  • UNE HISTOIRE PROVISOIR
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «kult.kino» entstanden.
kult.kino
Im kult.kino können Sie in filmische Entdeckungen aus aller Welt eintauchen. Die zwei kult.kino Standorte Atelier und Camera mit insgesamt sieben Kinosälen stehen für eine vielseitige, lebendige und anspruchsvolle Filmkunst inmitten gemütlicher Atmosphäre. Mit einer sorgfältig erlesenen Programmation erweitert kult.kino Ihre cineastische Erfahrung und bringt Ihnen schon heute Filme, die morgen kult sind.