Was so einfach und vernünftig klingt, ist exakt das Konzept der kürzlich eröffneten Abfüllerei Basel im Gundeli.

Die Idee hinter der Abfüllerei Basel ist simpel und trotzdem wohl überlegt im gleichen Masse – hol Dir deine Lieblings- und Alltagsprodukte genau in der Menge, in welcher Du sie auch wirklich benötigst. Also im Prinzip getreu dem Leitspruch der Verantwortlichen: Unverpackt und nachhaltig einkaufen.

Die Abfüllerei Basel – nicht im Geringsten, wie es der Name vielleicht vermuten lässt, in Zusammenhang stehend mit der einen Bar, welche noch geöffnet hat bis in die Morgenstunden, während alle anderen bereits die Storen runtergelassen haben – ist einfach zusammengefasst nichts anderes, als das nachhaltige und bedarfs- und mengenorientierte Einkaufen inkl. Verzicht auf unnötige Verpackungsmaterialien. Eine Idee, welche nicht ganz neu ist, jedoch in Basel bis vor kurzem noch nicht anzutreffen war. Der Kunde füllt sich sein auserwähltes Produkt in der genau von ihm gewünschten Menge in ein idealerweise selbst mitgebrachtes Gefäss und vermeidet somit Food Waste und unnötig viel Verpackungsmaterial.

Ivo, welcher zusammen mit Simone verantwortlich für das neue Konzept an der Güterstrasse ist, hat mir bei meinem Besuch verraten, dass er die ursprüngliche Idee für die Abfüllerei vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal in Deutschland aufgeschnappt hat. Schliesslich konnte das Projekt, auch dank erfolgreichem Crowdfunding, in diesem Juni in die Tat umgesetzt werden. Bei der Produkteauswahl werden vorzugsweise Nahrungsmittel aus der Region oder aus Europa verwendet – immer sofern dies auch möglich ist. Bei allen anderen Produkten steht Fair Trade an oberster Stelle. Als gelernter Koch, weiss Ivo genau, auf was er achten muss und welche Produkte bei Frau und Herrn Basler am meisten Beachtung erwecken. So findet man nebst einem Basissortiment bestehend aus Zucker, Mehl, Gewürzen, Gemüse, Teigwaren oder Reis etc. auch viele andere Leckereien wie z.B. Nüsse, Süssigkeiten, Samen, Trockenfrüchte, Müsli, Chiasamen, Kaugummis, aber auch Tierfutter oder Reinigungsmittel – wohlgemerkt immer genau in der richtigen Menge. Man darf auch sehr gespannt sein, welche Produkte noch dazukommen werden und zukünftig ebenfalls portionsgerecht abgefüllt werden können. Ein kleiner Tipp: Die leeren Behälter inkl. Einkaufsliste bei der Abfüllerei abgeben und dann z.B. am Abend oder am Folgetag einfach wieder die von Ivo abgefüllten Behälter abholen.

#GanzBasel_2017_1706_Abfuellerei_01_Web_(c)Pascal-Feig.jpg

#GanzBasel_2017_1706_Abfuellerei_11_Web_(c)Pascal-Feig.jpg