Nur weil wir wieder dürfen, heisst das noch lange nicht, dass wir auch alles müssen. Wir nehmen es darum dieses Wochenende bewusst gemütlich. Verbringen einen Abend im Jazz Club, versuchen uns im Gärtnern und machen uns im Zirkuszelt auf die Suche nach Tobi.

FREITAG

Hast du heute frei? Dann geniess' den Tag und freue dich auf den Abend. Los geht’s für uns um 18 Uhr mit Shengal. Das Plakat hat uns nämlich sofort angesprochen: Die Neuinszenierung gewährt Einblick in das Leben der Menschen, die gegen ihre Vernichtung und Vertreibung aus dem Shengal kämpfen und sich für eine Zukunft einsetzen, die alle im Shengal Lebenden gleichberechtigt miteinbezieht. Im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen die Frauen, ihre Kraft, ihr Schmerz, ihre Hoffnung, ihre Zuversicht, ihre Menschlichkeit, ihr Ringen um Zukunft und ihr Prozess der Selbstermächtigung. Eine Würdigung, fast schon eine Liebeserklärung an diese Menschen; ein Aufruf, dass wir hier im Norden und Westen, das dort Geschehende nicht ignorieren und gemeinsam unsere Verantwortung für eine lebbare Zukunft und den Frieden wahrnehmen sollten!

Wer lieber die eingerosteten Couch-Muskeln wieder etwas in Schwung bekommen möchte: Um 19.15 Uhr startet die Kundalini Yoga-Stunde von Heartful Yoga. Wahre Couchpotatoes können via Zoom teilnehmen.

Danach wird’s endlich mal wieder Zeit für einen Ausflug in Basels Jazz Club. Bekannt ist Hendrik Meurkens hauptsächlich für seine Auftritte mit dem Samba Jazz Quartet. Heute hat er jedoch ein Schweizer Trio mit am Start: Der Basler Pianist Christian Gutfleisch, der Basler Bassist Dominik Schürmann und der Zürcher Schlagzeuger Elmar Frey spielen nicht zum ersten Mal im bird’s eye – jedoch ist es das erste Mal, dass sie mit dem Harmonikaspieler und Vibraphonist Meurkens auftreten. Es erwartet dich also ein vielversprechender, genussvoller Abend mit elegantem Hard Bop, swingendem Mainstream und groovendem Latin.

Doch damit haben wir nicht etwa fertig. Denn, oh my G, it’s Friday! Und diese Woche auch Drag! Um 20 Uhr stürmen die glamourösen Dragqueens, Odetta Hella’Grand, Eva Detox, Lola Collins und Jeff van Phil, das Parterre One Music. Rote Lippen, welche die scharfen Zungen kaschieren. Und Pumps, die für schwindelerregenden Charme sorgen. Une soirée pleine de surprises!

SAMSTAG

Grüne Daumen, zieht euch warm an: Heute Vormittag habt ihr die Wahl zwischen dem Urban Gardening Workshop von Urbanroots in der Elisabethenkirche (gemeinsam werden Taschen für die Gartenanlage der Kirche bepflanzt, die du dann den ganzen Sommer über besuchen und beernten kannst) oder dem Kurs zum Thema Naturnaher Garten im Frühling von Green Time am Nadelberg.

Von der Innenstadt aus geht’s weiter Richtung Quartierzentrum LoLa im St. Johann. Denn dort findet endlich mal wieder der legendäre Flohmi statt. Wie immer gibt es neben Secondhand Ware auch Kaffee, Kuchen und vegan Salziges.

Ein kleiner Spaziergang führt uns durch den St. Johanns-Park (kleines Bier zum Mitnehmen an der Buvette!), dem Rhein entlang bis zur Schifflände und von dort aus übers Münster bis zum Kunstmuseum. Die Tandemführung stellt Sammlungswerke vor, die das Verhältnis von Kunst und Queerness verhandeln, sei es aufgrund ihrer Thematik oder der Biografien der Kunstschaffenden, deren sexuelle Orientierung oder Verhalten einst als «extravagant» galten.

Nun aber ab über die Wettsteinbrücke. Denn alles andere als real geht’s heute in der Messe Basel zu und her: It’s time for Fantasy!

#seedling-5009286_1920.jpg

SONNTAG

Gemütlicher Sonntag gefällig? Los geht’s mit der Kleiderbörse in der Klara. So läuft’s: Wenn du hast, bringst du ebenfalls frühere Lieblingsstücke mit; auf jeden Fall aber wirst du eingeladen, hier neue Lieblingsstücke zu finden – fernab von heteronormativen Guidelines; nun heisst es Tauschen, bevor auf der Terrasse, im besten Fall bei Sonnenschein, ein Kaffee genossen werden kann.

Noch Fragen? Ja: Wo ist Tobi? Der Zirkus FahrAway erzählt die Begegnung zweier Artisten, und zwar ohne Glitzer und Trompeten. Bei «Wo ist Tobi?» treffen verschiedene Zirkustechniken mit Clownerie und Musik zusammen.

Fürs Z’Nacht gehen wir heute mal wieder zu Nomad. Erstens, weil die internationale Küche hier schmeckt. Zweitens, weil es bis 18 Uhr im Hotel auch zeitgenössiche Kunst zu bestaunen gibt.

Happy Weekend!

#185964132_2818772518436642_5074811123839866029_n.jpg