Von wegen kindliche Unschuld und trostloser Sonntag: Dieses Wochenende hat's faustdick hinter den Ohren. Unsere Highlights präsentieren wir dir hier.

DONNERSTAG

Am Donnerstag treffen wir uns in Basel. Das ist ja was ganz Neues, magst du nun denken … Für die drei Schweizer Labels, die dieses Wochenende dem Format Brigitte Hürzeler einen Besuch abstatten, ist es das tatsächlich. Wer die drei Damen sind und was sie uns Nettes mitbringen? Ena Ringli kommt mit edlem Schuhwerk für sie und ihn. Ly-Ling Valaysan stellt raffinierte Couture Mode aus. Und Susanne Schlaepfer präsentiert dir ihre erlesenen Foulards & Schals. Zeit, deine Herbstgarderobe etwas aufzuhübschen!

Schönes für Zuhause gibt es an der Eisengasse 11. Dort wird morgen nämlich die erste Filiale von Bolia in Basel eröffnet. Ein Must für alle Liebhaber skandinavischen Designs. Das Opening lockt unter anderem auch mit attraktiven Angeboten, Erfrischungen und Goodiebags für die ersten Besucherinnen.

Krish Art, sagt dir das was? Falls nicht, raten wir dir, die Vernissage in der Klosterberg 17 Gallery zu besuchen. Krishala Burchill lebt in Montreux. Ihre bunten Gemälde versprühen Herbst-Vorfreude. Und sind sexy! 

#krish art.jpg

FREITAG

Dieses Wochenende herrscht das Jugendkultur Festival über unsere Stadt. Und das ist mehr als recht so. 

Falls du am Freitag aber gerne sonst was unternehmen möchtest, liefern wir dir hier eine kleine Auswahl:

Im H95 Raum für Kultur nimmt dich die klassische Gitarristin Marisa Minder mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Musik des 17. bis 20. Jahrhunderts. Im zweiten Teil des Konzerts verzaubert das Duo Des Femmes Tenant Salon mit Werken von unter anderen J. F. Garnier, einem der einflussreichsten Oboenvirtuosen zu Zeiten der Französischen Revolution, und J. FIala, der ein guter Freund von Mozart war. Ein klassisch-romantisches Spektakel mit Oboe und Fagott, das die teilweise noch unentdeckte Kammer- und Salonmusik aus 1800 aufleben lässt.

Das Neue Kino an der Klybeckstrasse 247 zeigt am Freitagabend den Film The Bad Seed: So engelsmässig und gut erzogen, diese achtjährige Rhoda Penmark! Doch was steckt wirklich hinter der Püppchen-Fassade? Als Rhoda erfährt, dass sie nicht als Siegerin eines Schreibwettbewerbs brillieren konnte, verzieht sich das himmlische Antlitz ganz schnell zur bösen Fratze. Mit dem mysteriösen Tod des Erstplatzierten wird die kindliche Unschuld dann definitiv infrage gestellt. Psycho. Hoch 8!

Falls dir das zu viel ist, kannst du dich vielleicht am Tag der Poesie ablenken?

SAMSTAG

Der Samstag hat’s in sich. Hoffentlich hast du dich also bisher noch nicht ganz verausgabt. 

Wir starten mit einem Afro Cubano Tanz Workshop. Bekämpfen somit nicht nur den allfällig vorhandenen Kater, sondern starten gleichzeitig auch voller Energie in den schönsten Tag der Woche. Alfredo Garcia aus Kuba zeigt dir, wie’s geht. Vorkenntnisse benötigst du keine!

Am Kunsthalle Basar kannst du Gebrauchtes und Handgefertigtes von Kunstschaffenden und Kunstliebhabenden kaufen. Falls dich das Shoppingfieber befallen hat, findest du Abkühlung an der Bar. Und die brauchst du. Denn gleich danach bringen dich High Kites mit ihrem sinnlichen Ambient-Klangteppich erneut zum Schwitzen.

Auch Ampère an der Hebelstrasse hat Bock auf mal was Neues. Drum gibt's heute richtig guten Espresso. Und dazu mörderischen Schoggikuchen. Versprechen sie zumindest.

Weisst du eigentlich, wieviele grandiose Design-Labels Basel zählt? Okay, die genaue Zahl kennen wir auch nicht. Was wir jedoch wissen, ist, dass Kyburz Made eins davon ist. Und weil die Möbelmacher 8-jähriges Jubiläum feiern, laden sie auch dich zum Apéro ein. Happy Birthday!

#kyburz.jpg

Ebenfalls in Basel wohnhaft ist die Künstlerin Jaana Rau. Sie setzt sich besonders gern mit dem Körper und Körperlichkeiten auseinander. Es geht um Fragen bezüglich Selbst- und Fremdwahrnehmung. Manger & Boire zeigt ab heute eine ihrer Ölzeichnungen-Serien.

Den Hunger stillen wir am Samstagabend im Café Rosenkranz. Und zwar mit Moules und Frites. Die Muscheln kommen direkt aus Frankreisch. Mhmmm.

So, was folgt nun zuerst: Nachtflohmarkt in der Markthalle oder Heimat-Opening? Ganz klar: Du hast bis 23 Uhr Zeit, dir auf dem Flohmi ein fancy Outfit zu ergattern, um dann darin auf der Party für Querdenker mit juicy DJ Juiceppe um die Wette zu glänzen.

SONNTAG

Sonntagsfrühstück am Hafen oder Family Brunch im JOY Beans? Vielleicht lässt du das Wetter entscheiden? An beiden Orten wartet ein leckerschmecker Buffet auf dich.

Kulinarisch spassig wird es am Sonntag auch in der La Taberna. Dort wird nämlich eine riesige Paella gekocht. Ab 12.30 Uhr kann für 25 Franken geschlemmt werden, was das Zeug hält.

Ein Dessert hat noch Platz. Was süss tönt, ist in Wahrheit allerdings eher bitter: Bei Elementraining steht heute nicht etwa der Genuss, sondern die Wirkung der Heilkräfte der Kakaopflanze im Fokus. Diese sorgen nämlich nicht nur für die Ausschüttung von Glückshormonen, sondern entgiften auch deinen Körper. Hat sich dein Herz einmal geöffnet und wird die Freude darüber spürbar, darfst du tanzen, tanzen, tanzen.

Und wenn über 40 bist und wortwörtlich noch keine Lust auf Feierabend hast? Dann ab ins The Lab. Dort kannst du am Sonntagabend nämlich Tango tanzen, mit deinem Date quatschen und dinieren. Bon app!

#paella.jpg

Bilder: Krish Art, Facebook