Was dieses Wochenende geht? Party, Party und nochmals Party! Ob Tag oder Nacht, spielt absolut keine Rolle.

DONNERSTAG

Diese Woche starten wir mal wieder kunstvoll ins Wochenende: Im Reverenzgässlein 2 kommst du aktuell in den Genuss der Fotoausstellung Duality V2. Es geht um Begegnungen und Gefühle. Und noch viel mehr. Von 13 bis 19 Uhr sind die Türen geöffnet.

Offene Türen bietet heute auch die Uferbox+. Was drinnen (beziehungsweise dann doch lieber draussen) auf dich wartet? Negronis, Bier und Würste. Du darfst aber auch dein eigenes Picknick mitbringen.

Wenn wir uns schon in der Ecke Hafen befinden, ziehen wir gleich noch ein bisschen weiter zum Siloturm. Dort werden nämlich zwei Kurzfilme von Greta Schiller und Andrea Weiss gezeigt. «International Sweethearts of Rhythm» porträtiert die Frauen-Jazzband mit ihren fetzigen Akkorden und knackigen Soli. Die ethnisch bunt zusammengesetzte und ausschliesslich aus Frauen bestehende Band hatte es im rassistischen Süden der USA Anfang der 90er Jahre alles andere als einfach. Im zweiten Film liegt der Fokus auf zwei Bandmitgliedern: der Solo-Trompeterin Tiny Davis und der Schlagzeugerin / Trompeterin Ruby Lucas. Interviews, Live-Auftritte und noch viel mehr – langweilig wird es bestimmt nicht.

#ladies.jpg

FREITAG

Den Freitag beginnen wir mit Yoga am Hafen, wo wir uns nicht nur entspannen, sondern gleichzeitig auch ein bisschen Ferienfeeling geniessen. 

Im Zolli lernst du heute, wie man Tiere professionell fotografiert. Oder so ähnlich. Unterstützung gibt’s vom Experten Dani Widler. Faszinierende Perspektiven sind garantiert!

Tropisch angeheitert, gönnen wir uns einen Apéro in der Bibliothek Bar. Dort steht am Freitagabend nämlich ein besonders talentierter Paradiesvogel hinter dem Tresen: Christos Kostopoulos hat dieses Jahr nicht nur die Basler Bartender Competition gewonnen, sondern weiss dich mit seinen Rum basierten Cocktails und seinem griechischen Charme sowas von in den Bann zu ziehen. Yamas!

#yoga.jpg

SAMSTAG

Der Sommertrend 2019? Day Partys. Und heute geht’s ziemlich ab! In der Sandoase steht das Element Feuer im Fokus: Der aus Bern stammende und in Barcelona ansässige DJ, James Mc Hale, sorgt für groovige rumänische Beats. Auf dem Roofdeck hat Seb Blake zwei international aktive Labels eingeladen: Neben den Berg Audio Artisten iO (Mulen), Lola Palmer und Nikita Sisoy spielen The Zoo Projects, Kali G., Ferro von VBX, Marcelo Cura, Guimauve, Alissa und natürlich Seb Blake selbst. Da muss doch mindestens eine/r darunter sein, der/die auch deine Ansprüche befriedigt.

Feministisch zu und her geht’s im Humbug. Ab 14 Uhr treffen Global Diaspora Sounds auf Acid, Techno und House. Und: Tropipunk aus Argentinien!

Phuu, da geht echt was … Und wir haben noch nicht fertig:

Im Ahoi Ahoi beginnt am Samstag die sechste Ausgabe von Mambo Vipi /// Freshi Fresh. Das diesjährige Special zeigt Produkte von unter anderen AfriSocks, Bohemia Design, Edition Nice und Quazi Design. Zudem gibt es auch sengalesische Limonaden und feine kenianische Spezialitäten von Afrowrap. Yumm!

#mambo.jpg

Auch auf der Ueli Fähri wird heute wieder geraved. Auf dem Programm steht feine Psymusik.

Ihr wollt noch mehr? In der schönen Veranda Pellicanò gibt’s Besuch von einer brasilianischen Band, und im Viertel_Klub legt unter anderem Fatima Hajji aus Madrid auf.

SONNTAG

Am Sonntag wird’s gechillter, versprochen. Zuerst ein bisschen Qi Gong-Meditation im Kannenfeldpark, danach ein spassiges Tichu-Turnier in der Jukebox. Ein spezieller Leckerbissen zum Schluss: In der SommerResidenz geniesst du am Sonntagabend Hang-Klänge von Monkey Dope’s Paradise.

Nach so einem herrlichen Sonnenuntergang darf es ruhig wieder Montag werden. Enjoy!

Bilder: Facebook