Wahnsinniges Extremsport-Spektakel im Joggeli: Am 25. September treten an der Night of the Jumps die besten FMX-Sportler der Welt gegeneinander an. Freu dich auf Rekorde, Stunts und Premieren, auf Bauchkribbeln, Benzin und Adrenalin.

Weisst du, was ein «No Footer» ist, ein «Fender Kiss» oder ein «Shoebox»? Das sind drei von zahlreichen waghalsigen Tricks beim Freestyle Motocross, kurz FMX. FMXler, das sind die Verrückten, die mit einem über 100 kg schweren Töff eine Sprungschanze hoch rasen, um danach der Schwerkraft den Stinkefinger zu zeigen. Riecht nach Benzin und Adrenalin. Und nach ziemlich viel Spass!

#Pat_Hartflip_1M8A4254.JPG

 

Tatsächlich dienen FMX-Events wie die Night of the Jumps der puren Unterhaltung: Entstanden ist FMX aus dem Motocross, wo ursprünglich für das Vergnügen der Zuschauer neben dem eigentlichen Rennen noch ein kleiner Wettbewerb veranstaltet wurde, bei dem die Fahrer um die schönste Präsentation eines Whips kämpften. Bei einem Whip wird die Maschine in der Luft zur Seite gedreht, so dass sie quer zur Flugrichtung steht. Bald jedoch begannen sich Fahrer nur noch auf das Vorführen cooler Tricks und waghalsiger Manöver zu konzentrieren – eine eigenständige Disziplin war entstanden.

 

Die Night-of-the-Jumps-Serie gehört zu den wichtigsten Wettbewerben im FMX. Du kannst mit dabei sein, wenn die besten FMX-Sportler der Welt ihren Extremsport-Wahnsinn im Joggeli präsentieren und wer weiss; vielleicht erlebst du neben spektakulären Stunts auch einen neuen Weltrekord oder eine Trickpremiere? Welches Land ist die beste Freestyle-Nation? Neben den besten FMXlern fliegen übrigens auch noch die besten Mountainbiker durch die Halle. Atme den Duft von Benzin, geniesse das Kribbeln im Bauch und vergiss alles, was du jemals über Schwerkraft gelernt hast.

Die Night of the Jumps findet am Samstag, 25. September, ab 19 Uhr in der St. Jakobshalle statt. Tickets gibt's im Vorverkauf.