Industriell
Überraschend
Kultur in der Schlosserei
Werkstadt 5

Kultur in aussergewöhnlichem Rahmen

Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2019 in Kooperation mit Werkstadt 5.

Eine Werkstatt verwandelt sich in einen urbanen Kulturraum mit Industrie-Charakter! Die Veranstaltungsreihe «Kultur in der Schlosserei» lädt zu Kino, Konzert, Brunch und Wine & Dine ein – vom 14. bis 17. November in der Werkstadt 5!

Handwerk ist Kunst – egal um welches Handwerk sich es handelt! Sei es nun die Schlosserei oder eben die Musik, die Schauspielerei oder die Kulinarik. Handwerk bedeutet Körpereinsatz, Talent und dazu viel Herzblut! Die Fünfschilling AG in Binningen sieht ihre Verbindung zur Kultur daher im Handwerk. Der Musiker oder Schauspieler sei eben nicht nur Künstler, sondern auch Handwerker. Und diese Verbindung zwischen Handwerk und Kultur führt nun bereits zum vierten Mal zur Veranstaltungsreihe «Kultur in der Schlosserei» – die traditionsreiche Firma Fünfschilling AG öffnet unter ihrem Label Werkstadt 5 ihre Tore und lädt in einem aussergewöhnlichen Rahmen ein, Film, Musik und Kulinarik zu geniessen.



Und die Grossartigkeit des Programms, mit welchem die Werkstatt vom 14. bis 17. November inszeniert wird, hat schon fast Festival-Charakter! Jeden Tag erlebst du die super-schicke Schlosserei in neuem Gewand und geniesst Kultur mit allem, was sie zu bieten hat. Dadurch leistet die Fünfschilling AG nicht nur einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Belebung im Quartier, sondern fördert auch die Sensibilisierung zum Handwerksberuf.

«Die Urbanität und die Industrie-Atmosphäre unserer Werkstatt sprechen die Menschen an, sie schätzen den unkomplizierten Zugang zur Kultur und den ausgefallenen Veranstaltungsort ums Eck.» (Gaby Schmidhauser, Bereichsleitung Werkstadt 5)

Am Donnerstag 14. November wird erstmal die Leinwand hochgefahren und im stylischen industriellen Ambiente der Schlosserei «Die glorreichen Sieben», der Klassiker mit Steve McQueen, gezeigt. Ja, diesen Film aus dem Jahr 1960 hast du wahrscheinlich schon lange nicht mehr gesehen, erst recht nicht in einer Werkstatt!

Die 60er-Jahre begleiten dich dann auch am Freitag, 15. November, und zwar mit Indie-Rock aus dieser Zeit! Tim Freitag legen ein Konzert hin, das die Wände zum Wackeln und deine Beine zum Tanzen bringen wird! Kleine Kostprobe gefällig?



Die Feinschmecker unter euch kommen am dritten Tag auf ihre Kosten – am Samstag erwartet dich ein edles Wine & Dine. Die Weinhandlung Livino Mosimann verwöhnt mit einem 6-Gang-Menü und den dazu passenden Weinen von Dominik Benz. Der Winzer wird an diesem Abend anwesend sein und seine Weine persönlich vorstellen. Ein solches Feinschmecker-Menü schmeckt im urbanen Ambiente der Schlosserei-Werkstatt gleich noch besser!

Und wie könnte man die Veranstaltungsreihe schöner abschliessen, als mit einem feinen Sonntagsbrunch mit gemütlicher Musikbegleitung! Brunch & Jazz rundet das Kultur-Erlebnis der Fünfschilling AG ab, mit Live-Musik von Silvan Joray und Begleitung. Der 23-Jährige gewann dieses Jahr den Special Prize bei der Jarek Smietana International Jazz Guitar Competition in Krakau. Das reichhaltige Zmorgebuffet wird vom Zmorgeland der Markthalle Basel zur Verfügung gestellt – mit anderen Worten, es wird an nichts fehlen, nein, du wirst sogar mit gesunden Bio-Produkten verwöhnt! Auch Veganes, Vegetarisches sowie Allergiker-freundliches wird reichlich angeboten.



Mittlerweile müsste das Wasser in deinem Mund zusammengelaufen sein, deine Ohren Kohldampf auf fantastische Mucke bekommen und deine Augen gross aufgeleuchtet haben! Erlebe und geniesse Kultur in einem aussergewöhnlichen Rahmen!


Das vielfältige Programm haben wir dir hier nochmals zusammengefasst:


14.11.2019: Kino | Die glorreichen Sieben (1960)

15.11.2019: Konzert | Tim Freitag (Indie-Rock mit Wurzeln aus den 60-ern)

16.11.2019: Wine & Dine | «Livino» mit Weinen von Dominik Benz

17.11.2019: Brunch & Jazz | «Zmorgeland» mit Live-Musik von Silvan Joray


Sichere dir hier deine Tickets!


Und wenn dich nach deinem Besuch einer dieser Veranstaltungen das Werkstatt-Leben gepackt hat und du dich gerne einmal handwerklich ausleben möchtest (oder du herausfinden willst, zu was deine zarten Händchen alles fähig sind), dann bist du hier genau richtig. Unter dem Label Werkstadt 5 werden auch Vermittlungsprojekte, wie beispielsweise Schweisskurse, für Gross und Klein, Private und Firmen angeboten. Für einen besonderen Firmenanlass oder das aktive Familientreffen, abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen in der Werkstatt! Die Räumlichkeiten der Werkstatt können zudem für individuelle Workshops benutzt werden oder für das eigene Geschäftsessen oder Geburtstagsfeste gemietet werden.


Kultur in der Schlosserei 2019 | Kino mit «Die glorreichen Sieben» (1960)

14.11.19 20:00

Kultur in der Schlosserei 2019 | Konzert mit Tim Freitag (Indie-Rock mit Wurzeln aus den 60ern)

15.11.19 20:15

Kultur in der Schlosserei 2019 | Wine & Dine – «Livino» mit Weinen von Dominik Benz

16.11.19 17:30

Kultur in der Schlosserei 2019 | Brunch & Jazz – «Zmorgeland» mit Live-Musik von Silvan Joray

17.11.19 10:00

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Werkstadt 5» entstanden.

Werkstadt 5
Die Werkstadt 5 bietet Raum und Angebote im Bereich Kultur und kreatives Schaffen. Wir leben Handwerk und laden die Menschen ein, Teil davon zu sein.