Machtkämpfe
Kinder
Elternkurs
Familylab

Lächeln zum Trotz

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2020 von Janine Wagner.

Ich möchte brüllen und davonlaufen. Aber nein, ich muss ruhig bleiben und pädagogisch wertvoll agieren. Wenn Kinder Grenzen testen, ist der Nervenzusammenbruch nah. Wie ich mit alltäglichen Machtkämpfen gelassener umgehe, lerne ich nun im Familylab Elternkurs.

Wenn der Piccolino am Morgen das Anziehen verweigert, weil seine Paw Patrol-Unterhose noch nicht gewaschen ist oder die Prinzessin am Abend einen Schreikrampf bekommt, weil du ihr die Zahnpasta bereits aufs Zahnbürsteli getan hast, sie das doch aber gopfetorinomol selber machen wollte – dann brauchst du Geduld. Geduld und die Fähigkeit, dich gedanklich innerhalb von Sekunden an einen einsamen Sandstrand zu beamen, Sonnenuntergang und Feierabenddrink inklusive.


Alternativ versuche ich es auch immer wieder mit Erpressung. Wenn du dich jetzt SOFORT anziehst, darfst du heute Abend die Paw Patrol DVD gucken. Wenn du deine Zähne ohne Gebrüll putzt, darfst du morgen ein Colafröschli essen. Nicht wirklich pädagogisch wertvoll, aber zielführend. Wie es auch noch funktionieren könnte, lerne ich nun im Familiylab Elternkurs «Immer diese Machtkämpfe!». Klare elterliche Führung ist die Devise. Sie soll uns helfen, ohne Belohnung und Bestrafung die täglichen Machtkämpfe mit den Kleinen zu meistern.


Doch wie sieht denn klare elterliche Führung aus? Und was passiert, wenn wir die Führung abgeben? Dies und mehr erfährst du am Kurs vom 30. Januar. Keine Angst, es bleibt nicht nur bei der Theorie, es gibt auch praktische Übungen für den Alltag. Damit wir bei der nächsten Trotzattacke versonnen lächeln anstatt verkrampft herum zu keifen. Für mehr Buddha und weniger Trump, weisch. Und für einen etwas tieferen Blutdruck.



Familylab Elternkurs «Immer diese Machtkämpfe!» am Donnerstag, 30. Januar um 19 Uhr in der Kontaktstelle Eltern und Kinder im St. Johann. Kosten CHF 50.- für Einzelpersonen und CHF 90.- für Paare. Anmeldung an kontakt@miteinanderverbunden.ch.