Schon wieder zu Ende, dieses Jahr?! Da müssen wir uns sputen, um all unsere Pläne noch zu realisieren. Den Besuch im Lago105 zum Beispiel. Die hippe Zwischennutzung zwischen Freie Strasse und Gerbergasse ist nämlich in wenigen Wochen bereits wieder Geschichte.

Es heisst, man soll sich verabschieden, wenn’s am schönsten ist. Aber ganz ehrlich? Von etwas dermassen Schönem und Liebgewonnenem verabschieden wir uns äusserst ungern. Das Lago105 hat uns bei Hitze erfrischt, bei Regen trocken gehalten und bei Sturm beschützt. Hier haben wir Rhabarberschorle getrunken, Lago Mojito und Pfarrhüsler Blauburgunder. Haben Freunde getroffen und sind so manches Mal länger an der Chromstahl-Bar gestanden als eigentlich geplant. Und jetzt, Ende Jahr, soll diese innige Beziehung zu Ende sein? 

 1200xnull

Da gibt’s nur eins: Noch einmal an die Bar! Noch einmal im Blau versinken, sich von der dreidimensionalen Spiegel- und Video-Skulptur die Sinne vernebeln lassen. Am Maispracher nippen und mit Freunden parlieren. Für Wärme in den letzten kühlen Wochen sorgen neben den bereitliegenden Decken auch der Glüh-Gin mit Marroni oder eine heisse Suppe. Zudem gibt’s noch etliche Events. Zum Beispiel werden die WM-Spiele der Schweizer-Nati übertragen inklusive speziellem Food-Angebot. Am 9./10. Dezember servieren die Jungs vom Kollektiv Eulenspiegel lokale Tacos und an den Sonntagen vom 11. und 18. Dezember kannst du dich bei Austern und Champagner vom schönen Blau verabschieden. 

 

Scheiden tut weh. Doch halten wir’s mit Hermann Hesse: «Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewöhnung sind entraffen», schrieb er in einem bekannten Gedicht. Nun gut, der Aufbruch kommt im Lago105 zu früh. Aber freuen wir uns auf das, was da stattdessen werden wird! 

 

Byebye, Lago!

Das Lago105 entstand im Rahmen des Flâneur Stadtraum Festivals und ist eine Initiative von StadtKonzeptBasel, unterstützt durch den Stadtbelebungsfonds und umgesetzt gemeinsam mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro und Kreativ-Lab GRUNER&FRIENDS. Die Marcel Fischer AG ist verantwortlich für das schöne Blau, das der Bar auch gleich den Namen gab: Lago105. Das Café-Bistro wird noch bis Ende Jahr von der Safran Zunft betrieben.

DANKE AN ALLE FÜR DAS ENGAGEMENT FÜR UND MIT DIESER EINZIGARTIGEN ZWISCHENNUTZUNG!

1200xnull